Ambio

Ambio

Kamine von Ambio sind nicht einfach nur Kamine

Ein Kamin von Ambio sieht zwar aus, wie ein Kamin, ist aber tatsächlich ein Speicherofen, der in der Lage ist, das ganze Haus zu beheizen und darüber hinaus auch die Warmwasserversorgung zu gewährleisten. Das System von Ambio beruht auf der Erkenntnis, dass ein Kachelofen eine gesundheitsfördernde und wohltuende Strahlungswärme erzeugt. Damit ein Kachelofen aber tatsächlich für ein gesundes Raumklima sorgen kann, muss er über eine entsprechende technische Ausstattung verfügen. Gleichzeitig aber soll ein Kachelofen von Ambio mit einem geringen Holzverbrauch auskommen. Daher sind die Öfen so entwickelt, dass sie über einen besonderen Speicherkern aus Vollkeramik verfügen und mit einem geringen Holzverbrauch über Stunden den Raum erwärmen können. Die Wärme dieses Speicherofens wird nicht konzentriert an den Raum abgegeben, sondern gleichmäßig und über Stunden verteilt.

Der Brennstoff, also das Holz, muss nicht laufend nachgelegt werden, sondern die komplette Menge für einen ganzen Tag wird direkt in den Ofen gegeben, dort verbrannt und gespeichert. Das wird durch den Schamottespeicherkern sowie mehrere Schamottezüge innerhalb des Ofens ermöglicht. Durch diese Technik wird ein Wirkungsgrad von 90 Prozent erreicht, bei einem vergleichbar geringen Schadstoffausstoß. Da die Verbrennungstemperatur im Speicherofen von Ambio mit 1 000 Grad Celsius sehr hoch ist, erfolgt die Verbrennung sauber und schadstoffarm. Nur 1 Prozent der vorherigen Holzmenge bleibt nach dem Brennvorgang als Asche zurück.

Eine besondere Technik enthält der Ambio Speicherofen, wenn er als Ganzhaus-Heizung konzipiert ist. In diesem Fall wird ein Pufferspeicher mit beheiztem Wasser gefüllt, das in das Heizungsnetz oder zu den Endabnahmestellen geleitet werden kann. Ist der Speicherofen mit einem Wärmetauscher ausgestattet, so wird das darin enthaltene Wasser durch das Rauchgas erwärmt.

Da die Ambio Speicheröfen einen relativ großen Platzbedarf haben, werden sie auch als Klein-Speicheröfen angeboten. Trotz der aufwändigen, enthaltenen Technik ist jeder Speicherofen von Ambio eine wahre Augenweide und zentrales Dekorationselement im Raum.