Antik Möbel

Antik Möbel

Sind Antik Möbel wirklich immer antik?

Die qualitativ hochwertige Restauration eines alten Möbelstücks ist sehr zeitaufwändig und es ist nicht immer leicht, passende Zubehörteile, die im Laufe der langen Lebensdauer des Möbelstücks vielleicht verloren gegangen sind, zu finden. Diese sind aber erforderlich, um das gute Stück wieder in seinen originalgetreuen Zustand zu versetzen. Eine solche Mühe hat ihren Preis.

antik-moebelDer Preis von Antiquitäten ist in erster Linie davon abhängig, ob es noch relativ viele Exemplare des gesuchten Möbelstücks gibt. Je verbreiteter ein Möbelstück einmal war, umso mehr Exemplare finden sich noch in Scheunen und auf Dachböden. Sehr seltene Möbelstücke, die vielleicht schon zu ihrer Zeit außergewöhnlich und teuer waren, haben durch ihre lange Lebensdauer sogar noch an Wert gewonnen und sind im Antiquitäten-Fachhandel nur selten zu finden und daher entsprechend teuer. Ein weiterer Faktor, der den Preis einer Antiquität bestimmt, ist das Alter des Möbelstücks. Je älter es ist, umso teurer ist es auch, und zwar auch wiederum deshalb, weil Antiquitäten mit zunehmendem Alter immer seltener werden.

Das Material, aus dem Antik Möbel hergestellt sind und ihre künstlerische Gestaltung sind ein weiteres Indiz für den Preis. Hochwertige Materialien, teure Hölzer und Metallbeschläge, eine aufwändige Herstellung, die eine große künstlerische und handwerkliche Fähigkeit schon bei der Herstellung des Möbelstücks vor mehreren hundert Jahren voraussetzten, sind auch heute noch teuer.

Es sollte daher Vorsicht walten, wenn ein offensichtlich wertvolles, antikes Möbelstück zu einem außergewöhnlich günstigen Preis angeboten wird. Denn leider sind nicht alle antiken Möbel wirklich antik und oft sind sie nicht sehr gut restauriert. Da der Antiquitätenmarkt, genauso wie der Kunstmarkt, hart umkämpft ist, gibt es leider Zeitgenossen, die aus mehreren antiken Möbelstücken nur besten und auffälligsten Bestandteile verarbeiten und mit neuen Holzteilen kombinieren. Das so neu hergestellte Möbelstück wird mit einer antiken Patina versehen und als originale Antiquität angeboten.