Computerschrank

Computerschrank

Im Computerschrank ist der Computer immer gut geschützt

Der Computerschrank ist ein Schrank, der speziell dazu hergestellt wurde, um den Computer gut geschützt und dezent versteckt verstauen zu können. Das ist meistens dann gewünscht, wenn der Computer seinen Platz im Wohnzimmer oder in einem anderen Wohnbereich findet. Das besondere am Computerschrank ist, dass er nicht nur dazu dient, die Technik zu verstauen, sondern auch so beschaffen ist, dass der Computer innerhalb des Schranks problemlos verwendet werden kann.

Öffnet man die Schranktüren des Computerschranks, so tritt sofort ein kompletter Computer-Arbeitsplatz in Erscheinung. Man muss nur noch einen Stuhl davor hinstellen und kann direkt mit der Arbeit oder mit dem Spiel am Computer beginnen.

Die Innenaufteilung des Computerschranks ist so gewählt, dass der Monitor in einem größeren Schrankfach einen Platz auf der richtigen Augenhöhe findet. Der Computer wird im unteren Bereich des Computerschranks aufgestellt. In der Mitte des Computerschranks befindet sich ein größerer Einlegeboden, der als Arbeitsplatz dient. Auf diesem kann die Tastatur abgestellt und die Maus bedient werden. Je nachdem, wie die Höhe dieser Arbeitsfläche angeordnet ist, kann darunter ein kleiner Auszug installiert sein, auf dem die Tastatur abgestellt wird. Dieser Auszug ist in der Regel in der richtigen Höhe angebracht, in der die Tastatur optimal positioniert ist.

Innerhalb des Computerschranks befindet sich häufig eine Beleuchtung, um diesen Arbeitsplatz auch bei schlechten Lichtverhältnissen problemlos nutzen zu können. Um den Computer und alle Peripheriegeräte mit geordneten Kabeln anschließen zu können, enthält der Computerschrank mehrere Steckdosen und Kabelschächte.

Ein Computerschrank kann ein einzeln stehender Schrank oder Bestandteil einer Schrankwand und eines Möbelanbauprogramms sein. Er wird in fast jeder Holzart und passend zu jedem Wohnstil angeboten. Häufig bestehen Computerschränke zumindest im Innenbereich nicht aus Holz, sondern aus pflegeleichten Kunststofffurnieren oder sind mit Einlegeböden aus Metall ausgestattet.