Eine besondere Gartenbank

Eine besondere Gartenbank

Diese Bank mit zwei Bäumchen ist ein echter Hingucker. Mit ein paar Mitteln und etwas Zeit (ca. 2 Std.) kann die Gartenbank nachgebaut werden.gartenbank
Material:
2 alte ca. 20 x 150 x 3 cm große Bretter
2 Blumentöpfe mit einem Durchmesser von 38 – 40 cm
2 kleine Bäume
2 Holzleisten ca. 36 cm lang
Zirkel oder ein Faden mit Schraube
Stift
8 Holzschrauben à 4 x 50 mm
Akkumultischleifer, z.B. PSM 18 LI von Bosch
Akkustichsäge, z.B. PST 18 LI von Bosch
Akkuschrauber, z.B. PSR Select von Bosch

Anleitung für die Gartenbank:

(1) Rundungen der Bankenden
holzbank1Zwei gleich große Bretter mit den Maßen von 20 x 150 x 3 cm nebeneinander legen. Nun mit einem Zirkel oder mit Hilfe einer Faden-Stift-Konstruktion an beiden Enden über die ganze Breite eine Rundung anzeichnen. Zwei weitere Kreise müssen noch aufgezeichnet werden, durch die später die Bäume wachsen sollen. Dazu die Mitte der beiden Rundungen ausmessen und jeweils einen ca. 8 cm kleinen Kreis aufmalen.


(2) Aussägen
holzbank2Jetzt werden die Rundungen der Bankenden sowie die kleinen Kreise ausgesägt. Dazu sollte am besten eine Stichsäge verwendet werden. Bitte denken Sie daran Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen. So können Verletzungen vermieden werden und Holzpartikel nicht ins Auge gelangen.




(3) Schleifen
holzbank3Für eine saubere und glatte Oberfläche müssen die Schnittkanten und die Oberfläche der Bretter nun mit einem Schleifer bearbeitet werden. Nur so kann das Holz später lackiert und wetterfest gemacht werden.






(4) Gestaltung
Je nach Geschmack kann die Gartenbank jetzt noch lackiert oder dekoriert werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, wo die Bank stehen soll. Es ist ratsam die Bretter mit einer wetterfesten Farbe anzustreichen.


(5) Befestigung
holzbank4Die beiden Bretter werden nun auf zwei große, mit Bäumen bepflanzte, Blumentöpfe gelegt. Durch die beiden kleinen Kreise sollten nun die Bäume herauswachsen können. Anschließend werden die beiden Bretter von unten mit zwei ca. 36 cm langen Leisten mit einem Akkuschrauber zusammengeschraubt. Die beiden Leisten sollten dabei jeweils kurz vor den beiden Blumentöpfen befestigt werden. Aus Stabilitätsgründen können auch noch weitere Leisten befestigt werden, wie beispielsweise in der Mitte.

Bildquellen: Copyright by Robert Bosch GmbH