Essstühle

Essstühle

essstuehleZu einem Esstisch gehören natürlich auch Essstühle, wo sonst sollten wir beim Essen sitzen. Um die passenden Essstühle zu einem Tisch zu finden, sollte man am besten die Höhe des Tisches ausmessen. Wenn man darauf verzichtet, kann es leicht passieren, dass der Tisch zu hoch oder auch zu niedrig für die Tische ist. Vielleicht mag nun jemand denken, die Maße sind genormt, doch dies stimmt nicht. Wer schon einmal an einem Tisch auf einem zu niedrigen Stuhl gesessen hat, wird wissen, was das für ein Gefühl ist. Die Stuhlhöhe sollte letztlich so gewählt werden, dass man in einer aufrechten Sitzposition mit beiden Beinen fest auf den Boden aufsetzt. Von daher bietet es sich vielleicht eher an, zuerst die Essstühle und dann erst einen Tisch auszuwählen.

Möchte man dieses Problem umgehen, entscheidet man sich vielleicht eher für eine komplette Garnitur, denn hier gehören Tisch und Stühle zusammen und sind schon vom Hersteller aus aufeinander abgestimmt worden. Auch Farbe es Holzes kann unterschiedlich sein, wenn Tisch und Stühle getrennt gekauft werden. Manche Furniere sind etwas heller andere, obwohl es sich bei beiden Furnieren um Buche handelt. Beim Kauf einer Garnitur kann man sich sicher sein, dass die Farbtöne zusammen passen. Essstühle sollten eine weitere Eigenschaft aufweisen: Empfehlenswert ist eine ergonomische Form der Rückenlehne, damit nicht nach kurzer Zeit Rückenschmerzen auftreten.