Geräteschuppen

Geräteschuppen

Wer einen gepflegten Garten haben möchte benötigt einiges an Gartenzubehör. Gießkanne und Harke sind ebenso unverzichtbar wie Schaufeln, Spaten und einige andere Bodenbearbeitungsgeräte. Zudem werden Gartenfräse, Rasenmäher benötigt, um einen Garten wirklich in Schuss zu halten. Um alle Gerätschaften gut und übersichtlich unterzubringen, lohnt es sich, einen Geräteschuppen zu errichten. Dies erspart unnötige Wege, die entstehen, wenn die Gartengeräte zum Beispiel im Keller gelagert müssen.

Während früher ein Geräteschuppen selbst gebaut werden musste, gibt es die praktischen Hütten auch schon fertig als Bausatz zu kaufen. Durch vorgefertigte Einzelelemente spart man sich Zeit und gleichzeitig auch Kosten, da die Aufstellung meist in kurzer Zeit erledigt ist. Ein guter Geräteschuppen bietet ausreichend Platz für das komplette Gartenzubehör. So sollte die Möglichkeit bestehen, Gartenwerkzeug aufzuhängen. Mit ausreichend Regalen kann ebenfalls Ordnung in das Gartenzubehör gebracht werden.

gerateschuppenAuch die frostempfindliche Gartendekoration gehört im Winter in den Gartenschuppen und wartet dort trocken und eventuell zusätzlich geschützt auf den nächsten Sommer. Zudem ist es wichtig, dass auch Sämereien und Dünger hier gelagert werden können. Besonders Geräteschuppen aus Holz lassen sich gut in den Garten eingliedern, ohne die Optik zu stören. Aber auch Geräteschuppen aus Metall sind sehr zweckmäßig und können unauffällig im Garten aufgestellt werden. Je nach Gartengröße und unterzubringenden Utensilien gibt es Geräteschuppen in den verschiedensten Größen.

Da es Geräteschuppen in sehr unterschiedlicher Ausführung gibt, lohnt es sich, genauer zu vergleichen. Dabei ist auch immer ein Augenmerk auf die Qualität zu legen, die bei sehr günstigen Angeboten oft zu wünschen übrig lässt. Weiterhin sollte der Geräteschuppen absperrbar und belüftet sein. Den Platzbedarf sollte man lieber etwas höher zu kalkulieren, denn mit der Lagermöglichkeit zeigt sich sehr schnell, dass es einiges im Garten gibt, was im Geräteschuppen verstaut werden sollte. So wird der Platz häufig schon nach kurzer Zeit eng, wenn vor dem Kauf zu knapp kalkuliert wurde.