Grilltisch

Grilltisch

Komfort-Ausstattung für Grill-Freunde – Der Grilltisch

Für Grillfans ist es eine Frage der Überzeugung, ob ausschließlich mit Holzkohle gegrillt wird, oder ob nicht auch ein Gasgrill, vielleicht mit Lavasteinen ausgestattet, oder ein Elektrogrill ein ebenso gutes Ergebnis erzielen können. Holzkohlengrills wurden häufig zum Gegenstand von Diskussionen, weil diese originäre Art des Grillens auch die ungesündeste ist. Zudem besteht beim Grillen auf dem Holzkohlengrill die Gefahr, dass Nachbarn durch Rauchschwaden belästigt werden. Auf Balkonen in Mehrfamilienhäusern ist das Grillen mit Holzkohle ohnehin nicht erlaubt.

Wer ein echter Grill-Fan ist, der wünscht sich für sein geselliges Hobby die optimale Ausstattung. Die Grundlage der Grillausstattung ist natürlich der Grill selbst. Unangenehm ist die Aufgabe des Grillmeisters, wenn er an einem niedrigen Holzkohlengrill auf wackeligen Beinen seine Aufgabe verrichten muss. Das ist nicht nur diffizil und am Ende mit Rückenschmerzen verbunden, sondern obendrein auch nicht ganz ungefährlich, weil ein kleiner Stoß an den Grill schon ausreichen kann, um ihn umzukippen und Verbrennungen zu verursachen.

Die wichtigste Grundlage für die Grillausstattung ist daher ein stabiler Grilltisch. Er bietet ausreichend Abstellplatz für Grillgut und Geschirr, hat eine rückenfreundliche Höhe und einen festen Stand. Dem Grill-Fan bietet sich eine große Auswahl an Grilltischen, die mit verschiedenen Funktionen ausgestattet und teilweise für unterschiedliche Grill-Techniken geeignet sind. Der einfache Grilltisch ist ein rechteckiger Tisch, der genügend Platz zum Abstellen des Grills und anderer Dinge bietet. Da beim Grillen starke Hitze erzeugt wird, sind solche Grilltische aus Metall hergestellt.

Komfortablere Versionen verfügen über einen integrierten Holzkohle-, Elektro- oder Gasgrill, neben dem sich eine ausreichend große Ablagefläche befindet. Zur leichten Reinigung können alle Teile des Grills aus dem Grilltisch herausgenommen werden. Der aber wohl geselligste Grilltisch ist der Esstisch, in dessen Mitte ein Grill eingelassen ist. Wer über einen solchen Grilltisch verfügt, ist auch als Grillmeister bei der nächsten Grillparty nicht mehr einsam.