Möbelklassiker

Möbelklassiker lassen sich vor allem in zwei Stilrichtungen einteilen. Zum einen ist dies das Art Déco, zum anderen der Bauhausstil. Das Art Déco (übersetzt etwa verzierende Künste) hatte seine Blüte in der Zeit zwischen 1920 und 1940 und spiegelt sich in verschiedenen Bereichen des kulturellen Lebens wider. Es beeinflusste dabei maßgeblich die Formgebung verschiedener Gegenstände, beispielsweise im Bereich der Architektur, beim Design von Möbeln, Mode, Fahrzeugen oder Gebrauchsgegenständen.

Dem Art Déco fehlt es an einem eindeutigen, zugrunde liegenden Stilmerkmal. Es handelt sich vielmehr um eine Verbindung von eleganten Formen, starken Farben, sinnlichen Thematiken und kostbaren Materialien. Charakteristisch für das Art Déco ist eine stilisierte und flächige Darstellung floraler und organischer Motive.

Der Bauhausstil geht auf das staatliche Bauhaus Weimar zurück, das 1919 von Walter Gropius als Kunstschule gegründet wurde und bis 1933 bestand. Es handelt sich um die einflussreichste Bildungsstätte im Bereich der Architektur, des Designs und der Kunst. Der Begriff wird oft gleichgesetzt mit der Moderne in Architektur und Design. Der Bauhausstil verbindet Bildende Kunst, Anwendende Kunst und Darstellende Kunst miteinander. Dies hatte einen sehr starken Einfluss auf die Malerei, die Darstellende Kunst und die Musik.

Vitra Contract Table, Charles & Ray Eames

Die gestalterische Schaffenskraft des Designer-Ehepaares Charles und Ray Eames beschränkte sich nicht auf die Entwürfe zahlreicher Sitzmöbel, die in Design und Funktion ihrer Zeit weit voraus waren. Vielmehr entwarfen Charles und Ray Eames auch eine Serie von Tischen, die Eames Contract Tables. Sie wurden im Zusammenhang mit den Stühlen der Aluminium Group entwickelt und greifen […]

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Vitra Amoebe, Verner Panton

Zu Beginn der 1970er Jahre plante Verner Panton, der dänische Architekt und Designer, seine berühmte Visiona-Installation, die auf der Möbelmesse in Köln präsentiert werden sollte. Verner Planton war schon seit den 1950er Jahren bekannt für seine Pop-Art-Möbel, die von Vitra hergestellt und vertrieben wurden. Es war zu erwarten, dass auch zu dieser Ausstellung außergewöhnlich moderne

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Vitra Aluminium Group EA 121 + EA 125, Charles & Ray Eames

Gegen Ende der 1950er Jahre entwarfen Charles und Ray Eames eine Serie von Bürostühlen unter dem Namen Aluminium Group, die bis zur heutigen Zeit Ihresgleichen sucht. Die Büromöbel-Serie zeichnete sich durch ihre außergewöhnliche Statik und Ergonomie aus sowie durch die Einbeziehung der tragenden Elemente dieser Stühle in das gestalterische Konzept. Die Aluminium Group von Charles

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Vitra Aluminium Group EA 106

Charles und Ray Eames, das berühmte Architekten- und Designer-Ehepaar entwarf Ende der 1950er Jahre eine ganze Serie außergewöhnlicher Bürostühle, die Aluminium Group, die von Vitra hergestellt und vertrieben wird. Die Bürosessel dieser Serie werden als einer der Höhepunkte des künstlerischen Schaffens des kreativen Ehepaares angesehen. Man bezeichnet den Aluminium Group EA 106 auch gerne als

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Thonet S 64

Seit 1930 bis heute stellt die Firma Thonet GmbH aus Frankenberg ununterbrochen die berühmten, von Marcel Breuer entwickelten, Freischwinger her, diese besonderen Stühle, die aufgrund ihrer Konstruktion aus kaltgebogenem Stahl ohne Hinterbeine auskommen. Die erste gelungene Entwicklung Marcel Breuers, der hinterbeinlose Kragstuhl, wie der Freischwinger ursprünglich bezeichnet wurde, war unter der Typbezeichnung B 32, später

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Thonet S 43

Der berühmte Freischwinger, der bereits in den 1920er Jahren von der Bauhaus-Gruppe in Weimar und Dessau entwickelt wurde, beschäftigte seinerzeit gleich zwei der berühmten Designer aus dieser Schule, den niederländischen Designer und Architekten Mart Stam und Marcel Breuer, den aus Ungarn stammenden Architekten und Möbeldesigner. Während der hinterbeinlose Kragstuhl S 23 von Marcel Breuer entwickelt

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Thonet S 32

Sie sind tatsächlich legendär, die Freischwinger von Marcel Breuer, einem der Architekten aus der berühmten Bauhaus-Schule. Schon 1929 entwickelte Marcel Breuer neben einigen anderen Möbelstücken den berühmten Freischwinger, der unter der Typbezeichnung S 32 von Thonet, dem traditionellen Hersteller von Stahlrohr-Möbeln produziert wurde und bis heute hergestellt wird. Denn, wie die meisten der Entwürfe der

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Marcel Breuer Sessel Wassily

Die Serie Bombo des italienischen Designers Stefano Giovannoni ist inzwischen zu einer ganzen Familie herangewachsen, seit er im Jahr 1999 mit dem Bombo Chair einen Stuhl zur Möbelserie entwickelte. Stefano Giovannoni wurde 1954 in La Spezia geboren und studierte Architektur, bevor er im Jahr 1985 gemeinsam mit Guido Venturini das Studio King-Kong gründete, um mit

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Magis Bombo Chair

Die Serie Bombo des italienischen Designers Stefano Giovannoni ist inzwischen zu einer ganzen Familie herangewachsen, seit er im Jahr 1999 mit dem Bombo Chair einen Stuhl zur Möbelserie entwickelte. Stefano Giovannoni wurde 1954 in La Spezia geboren und studierte Architektur, bevor er im Jahr 1985 gemeinsam mit Guido Venturini das Studio King-Kong gründete, um mit

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