Küchenregal

Küchenregal

Stauraum für die Küche – Küchenregal.

Moderne Einbauküchen nutzen längst nicht mehr die gesamte Wandbreite der Küche für Schrankelemente. Seit einigen Jahren hat es sich durchgesetzt, auch eine Einbauküche etwas aufzulockern und zwischen den Hängeschränken, aber auch im Bereich der Unterschränke das eine oder andere Küchenregal zu integrieren. Einen einheitlichen oberen Rand gibt es in vielen Einbauküchen nicht mehr. Vielmehr sind die Einbauelemente unterschiedlich hoch und wirken daher abwechslungsreich und besonders wohnlich.

Das Küchenregal ist also auch in der Einbauküche angekommen und hat sich wieder zu einem beliebten Ausstattungselement entwickelt. Im Hängeschrankbereich kann ein Küchenregal eine interessante Verbindung zwischen einzelnen Schrankelementen und einer Edelstahl-Esse bilden. Gelegentlich wird auch das Abluftrohr der Esse in das Regal eingearbeitet, so dass es den Anschein erweckt, es würde durch das Regal hindurchgehen. Ein Küchenregal im Unterschrank-Bereich ist häufig links und rechts des Herds zu finden. Dort dienen schmale, offene Regale zur Auflockerung der Küchenfront und bieten Ablageflächen für den beliebten Kleinkram wie Frischhaltefolie, Gewürzdosen oder die Kaffeedose.

Nicht nur Einbauküchen bieten gute Einsatzmöglichkeiten für ein Küchenregal. Auch in jeder anderen Küche bietet sich der Einsatz von Regalen an, um darauf zum Beispiel Kochbücher zu lagern, Tee-Dosen oder das eine oder andere hübsche Geschirr.

Die Materialien, aus denen Küchenregale angeboten werden, sind recht vielfältig. Muss das Regal nicht in derselben Holzart, wie die Einbauküche gestaltet sein, kann es aus Rattangeflecht, Metall oder beschichteter Spanplatte hergestellt sein. Auch selbst entworfene Regale aus steinernen Materialien bieten sich für die Verwendung in der Küche an. Nicht empfehlenswert für ein Küchenregal ist Glas, denn durch die Kochdünste wäre es ständig verschmutzt und unansehnlich.

Insgesamt muss darauf geachtet werden, dass ein Küchenregal pflegeleicht ist. Fett und Kochschwaden breiten sich immer im gesamten Raum aus und sorgen für hartnäckige Verunreinigungen des offenen Regals, die manchmal nur mit scharfen Reinigern entfernt werden können.