L.M. van der Rohe – Sessel Barcelona Chair

L.M. van der Rohe – Sessel Barcelona Chair

Exklusiv zur Weltausstellung in Barcelona im Jahr 1929 entwarf Ludwig Mies van der Rohe, berühmter Designer, Architekt und Mitglied der Bauhaus-Gruppe, zur Ausstattung des deutschen Pavillons den Barcelona-Sessel. Der Sessel sollte dem spanischen Königspaar anlässlich der Eröffnung des Gebäudes als Sitzgelegenheit dienen und wurde mit zusätzlichen Hockern und einem Glastisch ergänzt.

Dieser außergewöhnliche Sessel war seiner Zeit weit voraus und entwickelte sich vor allem in den 1950er Jahren zu einem beliebten Möbelstück. In dieser Zeit war der Barcelona-Sessel in vielen Empfangshallen von Unternehmen, aber auch von Hotels und Behördengebäuden zu finden. Ludwig Mies van der Rohe verwendete den Sessel selbst immer wieder, um damit seine Bauwerke einzurichten.

Immer wieder griffen und greifen Möbelhersteller das Design des Sessels auf und bieten ihre Produkte als Original Barcelona-Chair an. Dabei handelt es sich jedoch in vielen Fällen um billige Plagiate, die weder die Echtheits-Kriterien erfüllen, noch aus so hochwertigen Materialien und in Handarbeit hergestellt werden, wie das Original. Bis heute gibt es nur einen Hersteller, der den Original-Barcelona-Sessel in Lizenz herstellen darf. Die Möbelmanufaktur Knoll International erwarb 1953 die Lizenz zur Herstellung dieses Möbelstücks.

Knoll fertigt den Barcelona Chair nach wie vor in Handarbeit. In das Rohrgestell des Sessels ist die Original-Signatur Ludwig Mies van der Rohes eingeprägt. Die Verpackung des Sessels trägt ebenfalls die Unterschrift des Architekten und Designers. Der Original Barcelona Chair besteht aus einem handgeschweißten Stahlband, das hochwertig verchromt wurde. Die neueren Modelle werden aus verchromtem Edelstahl hergestellt. Charakteristisch für den Sessel ist das scherenförmige Untergestell. Die Polsterung des Sessels ist mit echtem Leder bezogen und mit Zierknöpfen abgesteppt. Knoll International bietet den Barcelona Sessel in den Lederfarben Schwarz, Weiß, Braun, Rot und Elfenbein an. Die Abmessungen des Sessels betragen in allen Ebenen 75 Zentimeter, so dass der L.M. van der Rohe-Sessel Barcelona Chair eine quadratische Form aufweist.