Skip to main content

Louis Poulsen

Vielseitigkeit in Design und Anwendung

louis-poulsen-enigma-425-1Sein fünfzigjähres Jubiläum feiert nicht etwa das Unternehmen Louis Poulsen, denn das gibt es im Prinzip schon seit 1874. Nein, dieses Jubiläum begeht eines der berühmtesten Design-Objekte aus dem Hause, der PH-Zapfen, eine Leuchte, deren Lampenschirm aus mehreren übereinander gelegten, offenen Schuppen besteht. Anlässlich des Jubiläums wird der PH-Zapfen in einer limitierten Stückzahl von fünfzig Exemplaren in einer Beschichtung aus 24-karätigem Gold neu aufgelegt. Gleichzeitig wird der Design-Klassiker in neuen, peppigen Farben weiterhin angeboten.

Louis Poulsen Online Shop

Das Unternehmen, das 1874 als Weinimportfirma in Kopenhagen erstmals gegründet wurde, befasste sich seit 1892 mit der Herstellung von elektrotechnischem Material, bevor man sich seit den 1920er Jahren mehr und mehr der Leuchtenherstellung widmete. Seit 1962 werden die Leuchten auch in Deutschland produziert, später kam ein französisches Zweigwerk hinzu. Inzwischen gibt es weitere Tochtergesellschaften in vielen Ländern Europas sowie in Australien und Japan. Der Produktkatalog des Unternehmens umfasst nicht mehr nur Leuchten und Elektroartikel, sondern auch die modernen Kommunikationstechniken bilden eigene Betriebsteile. Durch Firmenzusammenschlüsse trägt das Unternehmen inzwischen den Namen Targetti Poulsen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Designern aus der ganzen Welt und die internationalen Produktionseinrichtungen wurde das Unternehmen zu einem der innovativsten Hersteller von Beleuchtungssystemen und Einzelleuchten. Die Auswahl an Beleuchtungskörpern für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden, Verkaufsgebäuden, Hotels und vielen anderen architektonischen Bereichen ist außergewöhnlich groß. Gleichzeitig werden Pendelleuchten, Tisch- und Stehleuchten für den Einsatz im privaten, aber auch im öffentlichen Bereich in einer besonderen Vielfalt angeboten. Die Produktpalette beschränkt sich nicht auf den Innenbereich, sondern speziell für den Außenbereich wurden besondere Leuchtenserien entwickelt, die aus aufeinander abgestimmten Wandleuchten, Pollerleuchten und Mastleuchten in verschiedenen Variationen bestehen.

Den neuesten Techniken widmet man sich mit einer gewohnt großen Auswahl an Bodeneinbauleuchten und nicht zuletzt werden mit der Entwicklung der Custom Design Produkte besondere Akzente gesetzt.