Mein Heim 3D Professional 3

Mein Heim 3D Professional 3

mein-heim-3d-professional-3Professionell ist diese Software in Bezug auf ihre Leistungen, nicht aber bezüglich des Anwenderkreises, denn Mein Heim 3D Professional 3 wurde für private Nutzer entwickelt. Das Programm soll ihnen ein starkes Werkzeug an die Hand zu geben, um damit das eigene Haus oder die eigene Wohnung detailliert zu planen. Diese Software bietet umfassende Möglichkeiten, jedes Element eines Gebäudes individuell zu gestalten und anzupassen. Der Einsatz reicht von der Bauplanung über die Einrichtung des Gebäudes bis hin zur Gestaltung des Gartens mit Nebengebäuden sowie Teich- und Poolanlagen. Selbst vorhandene Möbel können in Form von Digitalfotos in dieses Programm integriert werden, um schließlich im neuen Haus oder in der neuen Wohnung einen Platz dafür zu finden. Alle Pläne und Objekte stellt die Software dreidimensional dar, bis hin zu jedem Möbelstück und Ausstattungsgegenstand. Auch selbst importierte Elemente werden in diese Darstellungsform umgewandelt.

Zur Verwendung dieser Software sind keine Fachkenntnisse erforderlich, weder im technischen Bereich noch hinsichtlich der Software-Anwendung. Aufgrund der leicht bedienbaren, komfortablen Benutzeroberflächen ist jedem Laien die Arbeit mit der Software problemlos möglich. Die Verwendung von Mein Heim 3D Professional 3 ist auf jedem PC mit Windows ME, Windows 2000, Windows XP und Windows Vista in der 32-Bit-Version möglich, sofern er über einen 650 Megahertz-Prozessor sowie einen Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von mindestens 512 Megabyte verfügt. Vorteilhaft wäre jedoch 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Aufgrund der komfortablen Ausstattung benötigt das Programm eine freie Festplattenkapazität von drei Gigabyte.

Über 2 500 Einrichtungsgegenstände enthält das Programm und jeder davon kann per Drag and Drop einfach dort eingefügt werden, wo er seinen Platz finden soll. Selbst ein Pool-Assistent gehört zum Umfang der Software. Mit dem 3D-Real-Modell-Printstudio lassen sich verschiedene Baupläne ausdrucken, mit denen maßstabgetreue Modelle geschaffen werden können. Sogar ein Oberflächen-Designer gehört zum Umfang der Software, der die Anlage eigener Oberflächen-Strukturen ermöglicht. Ein integrierter Workshop unterstützt den Anwender in der Erstellung individueller Möbelstücke im 3D-Format. Blaupausen können mit Hilfe eines Ansichten-Editors erstellt werden und selbst Aufrissmodelle sowie Drahtgittermodelle zeigt dieses Programm. Nach Fertigstellung aller Planungen ist ein virtueller Rundgang durch das dreidimensionale Gebäude möglich. Jeder Raum kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und nach Wunsch gedreht werden.

Mit dem Grundstücksplaner und dazugehörigen Topografie-Editor wird nicht nur die Lage des Gebäudes auf dem Grundstück ideal ausgewählt und dargestellt, sondern auch die weitere Gestaltung des gesamten Grundstücks vereinfacht. Mein Heim 3D Professional 3 ist eine Planungs-Software, die keine Wünsche offen lässt.