Öko-Materialien im Trend

Öko-Materialien im Trend

Nachhaltig, umweltbewusst und ökologisch wertvoll ist schon längst auch bei Möbeln und Wohnaccessoires ein Thema. Wir stellen Ihnen die beliebtesten ökologischen Materialien vor und geben Ihnen passende Möbel- und Produktbeispiele dazu!

Aktuell ist der Rohstoff Bambus ein absoluter Trendsetter, denn dieser ist nachhaltig und überzeugt durch seine lange Tradition. Zudem produziert Bambus 35 Prozent mehr Sauerstoff als heimische Hölzer und wächst pflegeleicht bis zu einem Meter pro Tag!

oko-material

Dadurch, dass Bambus biegsam und stabil zugleich ist, gehört der Rohstoff zu einem beliebten Material für Böden, Möbel und Wohnaccessoires. Gerade als Bodenbelag ist Bambus unschlagbar. MOSO BAMBUS hat sich genau darauf spezialisiert und viele schöne Parkett-Variante aus diesem Material gefertigt. Ganz besonders gefällt uns die Linie UNIBAMBOO, da diese aus kleinen, feinen Streifen besteht und unglaublich edel wirkt. Knöterich ist ebenfalls ein Material, welches nicht zu verkennen ist. Die Pflanze selbst wächst schnell und gehört eher zur unbeliebten Pflanzengattung. Doch verwendet man den Rohstoff für Möbel, so zeigt Knöterich seine ganze Vielfalt. Schöne Produkte aus diesem Material gibt es bei FLÖHRDESIGN – Stühle und Lampen aus Knöterich sind einfach Kult. Auch Pappe entwickelt sich immer mehr zum Trendsetter. Das einst verpönte Material ist längst Salonfähig und überzeugt auf ganzer Linie. Ob als Lampe, Regal oder gar Bett, Pappe zeigt viele Facetten. Zum Beispiel bei den „him + her“ Leuchten, die mit ihrem ungewöhnlichen Design sogar einige Preise gewonnen haben.

Ökologische Möbel und Wohnaccessoires sind längst Trend und gehören einfach in jede Wohnung. Neben dem modernen Design, die dem Zuhause unglaublich gut schmeicheln, sind solche Produkte auch für die Umwelt gut. Ein Trend für alle eben – dem Menschen und der Umwelt.