Regalsystem

Regalsystem

Das Regalsystem für den Wohnbereich.

Regalsysteme sind vor allem aus dem gewerblichen Bereich bekannt. Dort werden sie verwendet, um Waren zu lagern oder Akten in einem Aktenraum, Rohstoffe oder Ersatzteile in Werkstätten. Auch die Auslage der Lebensmittel im Supermarkt erfolgt mit Hilfe eines speziellen Regalsystems. Diese Möbel sind nicht nur für gewerbliche Zwecke besonders praktisch, denn sie sind aufgrund der verstellbaren Regalböden und Kombinationsmöglichkeiten sehr flexible Einrichtungsgegenstände.

Die wohl ersten Regalsysteme für den Wohnbereich wurden von einem bekannten schwedischen Möbelhaus angeboten. Sie waren aus unbehandeltem Fichtenholz hergestellt und ermöglichten bereits neben der flexiblen Verwendung der Regalböden innerhalb des Systems die Integration eines geschlossenen Schrankelements. Dieses Regalsystem eignete sich als Lagersystem für den Keller oder Abstellraum, genauso gut aber auch für die Wohnung. Da es aus unbehandeltem Holz hergestellt war, konnte dieses beliebig bearbeitet, also geölt, lasiert oder farbig lackiert werden.

Heute ist das Regalsystem für den Wohnbereich in jedem Möbelhaus vertreten. Es wurde in seinem Design und in seiner Vielfalt stark verändert. Nicht mehr nur ein einzelnes geschlossenes Schrankelement kann in ein solches Regalsystem integriert werden, sondern Schränke in unterschiedlichen Größen, Glasvitrinen oder spezielle hifi- und TV-Elemente. Das Material dieser Regalsystem Modelle ist nicht mehr nur unbehandeltes Nadelholz, sondern Holz in vielen Arten und Farben aber auch Glas und Edelstahl.

Ein Regalsystem kann als stehendes Regal genauso konzipiert sein, wie als Wandregal. In diesem Fall werden stabile Leisten aus Holz oder Metall an der Wand angebracht. In diese Leisten können alle Elemente des Regalsystems eingehängt werden.

Ein anderes Regalsystem für den privaten Bereich besteht aus Lagerregalen für Kellerräume. Diese sind meist vollständig aus beschichtetem oder lackiertem Metall hergestellt und daher stabil und unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Da es sich um ein Regalsystem handelt, kann es beliebig erweitert und auch nach einem Umzug in einem größeren Kellerraum wieder eingesetzt werden.