Tischkultur zu Weihnachten – Schwarz/Rot

Tischkultur zu Weihnachten – Schwarz/Rot

Was wird es bei Ihnen zu Weihnachten zum Essen geben? Einen Braten, den obligatorischen Karpfen oder eher Würstchen mit Kartoffelsalat? Egal was auf den Tisch kommt, wichtig ist die Tischdekoration. Diese Variante ist sehr festlich und lässt die Feiertage zu einem besonderen Highlight werden.

Die Farbe Schwarz ist an sich schon sehr elegant, man bedenke nur in Sachen Mode das kleine Schwarze. Doch auch als Tischdekoration macht Schwarz einiges her. Kommt nun noch die Farbe der Liebe, nämlich Rot, dazu, ist die Tischkultur perfekt.

weihnachtstisch-rotschwarz

Als Grundlage dient bei dieser Tischdekoration eine große, rote Tischdecke, die an allen Seiten bis auf dem Boden fällt. Ein schwarzer Tischläufer setzt von einem Kopfende zum anderen einen richtig tollen Blickfang. Statt mit Platzsets zu arbeiten, ist hier die Empfehlung von silbernen Platztellern. Diese können ruhig schlicht sein. Silberbesteck, weißes Geschirr und schlichte Gläser runden die einzelnen Gedecke ab. In der Mitte des Tisches werden nun rote und schwarze Glasteelichter aufgestellt sowie eine rote oder schwarze Vase mit tollen Blumen. Ideal wären rote und schwarze Rosen, doch auch weiße Blüten sind erlaubt. Damit die Tischkultur richtig leuchtet sind kleine Strasssteinchen perfekt. Diese können Sie in der Mitte des Tisches dekorativ hinlegen. Auch integrierte Steinchen im Tischläufer sind in diesem Fall sehr schön. Ganz wunderbar zu diesem Gedeck passen im Übrigen Stoffservietten in einer der beiden Farben. Natürlich funktioniert diese Tischkultur auch andersrum, also mit einer schwarzen Tischdecke und einem roten Läufer. Statt Teelichtern können auch silberfarbene Kerzenleuchter verwendet werden. Diese sorgen für eine zusätzliche edle Atmosphäre.

Idealerweise sollte bei solch einer vornehmen Tischdekoration natürlich auch das Essen passen. Für Würstchen mit Kartoffelsalat ist diese Tischkultur wahrscheinlich nicht das Richtige. Doch für einen Braten jeglicher Art, Karpfen oder Fondue ist die schwarz/rote Tischkultur perfekt.