Tischplatten

Tischplatten

Eines der wichtigsten Alltagsgegenstände im Haushalt ist vermutlich der Tisch. Er bedient uns in vielerlei Hinsicht. Am Morgen serviert er uns freundlich das Frühstück und wartet mit unserem Plätzchen auf uns, an dem wir den Tag beginnen können. Er bietet Platz für Hausaufgaben, Spiele und Mahlzeiten. Das wichtigste dabei an den Tischen sind haltbare und hübsche Tischplatten.

tischplatteOft reden wir von dem Design des Tisches, was uns gefällt oder nicht gefällt. Was wir tatsächlich meinen, ist nicht der Tisch als Ganzes, sondern die Tischplatte. Tischplatten sind so vielfältig wie die Geschmäcker der Tischbesitzer. Die einfachste Ausführung der Tischplatten besteht aus einer Holzplatte, die mit dem entsprechenden Dekor beschichtet ist. Ob man da auf eine Holznachbildung steht oder lieber ein einfaches Weiß wünscht, bleibt eine Frage des Geschmacks. Wenn man es etwas hochwertiger mag, kann man natürlich auch eine Tischplatte aus massiven Holz wählen, die besonders in großen Räumen etwas her macht. Aber auch Tischplatten aus Kunststoffen oder Glas spielen eine immer größere Rolle. Auch Kombinationen aus mehreren Materialien sind unheimlich interessant und beliebt. Auch Tischplatten aus Glas, die mit Licht ausgestrahlt werden, sind ein absoluter Hingucker.

Welches Material man auch bevorzugt, die Tischplatten müssen einiges aushalten. Sie müssen robust sein, aber müssen elegant aussehen. Sie dürfen nicht anfällig für Kratzer sein und dürfen keine scharfen Kanten haben. Tischplatten sind also Objekte, die von den Designern und Herstellern einiges verlangen.