Vitra Alcove Sofa, Ronan und Erwan Blouroullec

Vitra Alcove Sofa, Ronan und Erwan Blouroullec

Mit Fug und Recht verdient dieses Sofa, das Ronan und Erwan Bouroullec im Jahr 2006 entwarfen, den Vergleich mit einem Alkoven, einem geschützten Rückzugsort im Haus, und mit einem Raum im Raum, denn als solchen bezeichnet auch der Hersteller, die Möbelmanufaktur Vitra, dieses Möbelstück.

Erst wenige Jahre alt, und doch schon ein Design-Klassiker ist dieses Sofa, das ein außergewöhnliches Format zeigt und seinem Benutzer Gemütlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit verspricht. Allein die Höhe dieses Möbelstücks von 94 Zentimetern ist außergewöhnlich für ein Sofa. Sie beruht nicht etwa auf einer ungewöhnlich hohen Sitzfläche, sondern auf der Höhe der Rückwand und der Seitenwände, die das Sofa somit zu einem kleinen Versteck im Raum werden lässt. Obwohl das Vitra Alcove Sofa nur als Zweisitzer konzipiert ist, beträgt seine Breite fast 2,40 Meter, also durchaus ein Maß eines herkömmlichen Dreisitzer-Sofas. Dieses Maß verspricht zusätzliche Bequemlichkeit für zwei Personen, bietet aber auch die Möglichkeit, das Sofa als Sitzplatz für drei Personen zu verwenden. Auch die Tiefe des Sitzmöbels ist mit 84 Zentimetern besonders geräumig.

Das Vitra Alcove Sofa ist rundum gepolstert und zusätzlich mit besonders weichen Polstern auf der Sitzfläche, an der Rückenlehne und den Seitenlehnen ausgestattet, die hohen Rücken- und Seitenpaneele des Highback Sofas sind flexibel gestaltet und wirken daher nicht beengend, schirmen aber dennoch die Personen, die auf dem Sofa sitzen oder liegen, räumlich und akustisch ab.

Seine besondere Stabilität erhält das Vitra Alcove Sofa durch ein umlaufendes, verchromtes Metall-Rohr, das zu den Füßen hin ausläuft. Das Vitra Alcove Sofa von Ronan und Erwan Bouroullec ist in verschiedenen Farben erhältlich und wird zusätzlich als Alcove Love Seat, also kleines Zweisitzer-Sofa oder großer Sessel, denn die Breite liegt genau zwischen beiden Funktionen, angeboten. Auch der Alcove Love Seat ist als Highback erhältlich und bietet dieselben Vorteile, wie sein großer Bruder.