Vitra Panton Chair

Vitra Panton Chair

Der bekannte dänische Designer Verner Panton hegte lange den Wunsch, einen Kunststoffstuhl aus einem Guss herzustellen. Dieser Stuhl sollte über keinerlei andere Werkstoffe verfügen und weder Schweißnähte, noch Schrauben enthalten. Was heute selbstverständlich zu sein scheint, war zur Zeit der Idee Verner Pantons, im Jahr 1959, noch außergewöhnlich. In den 1960er Jahren gelang es ihm schließlich und gemeinsam mit der Firma Vitra wurde der Vitra Panton Chair realisiert. Ab 1967 wurde dieser außergewöhnliche Freischwinger schließlich serienmäßig hergestellt.

Dieser Kunststoffstuhl hat in der Zwischenzeit unzählige Design-Preise erhalten und seinen Platz in den Museen für modernes Design gefunden. Der Vitra Panton Chair ist eines der Beispiele dafür, dass es möglich ist, einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand, der zudem in Massenfertigung hergestellt wird, einen kunstvollen Charakter zu verleihen, denn dieser Stuhl ist in seiner elegant geschwungenen Form nicht einfach nur ein Möbelstück, sondern eine moderne Wohn-Skulptur.

Die Zeitlosigkeit dieses außergewöhnlichen Designs, die Bequemlichkeit und die Qualität des Vitra Panton Chair führten dazu, dass Vitra diesen Stuhl inzwischen in einer zweiten, überarbeiteten Auflage auf den Markt brachte. Geringfügige Veränderungen, die in der zweiten Auflage des Panton Chair vorgenommen wurden, so Vitra, sind nicht etwa Abweichungen von dem ursprünglichen Konzept Verner Pantons, sondern kommen diesem sogar näher. In den 1960er Jahren war die Technik noch nicht so weit fortgeschritten, dass der Stuhl so, wie von Verner Panton geplant, aus vollständig durchgefärbtem, mattglänzendem Kunststoff hergestellt werden konnte. Inzwischen ist das möglich und wurde bei der zweiten Auflage realisiert. Der ursprüngliche Panton Chair wurde noch aus hochglänzendem Kunststoff hergestellt.

Der Vitra Panton Chair wird im Spritzgussverfahren in einem Guss aus glasfaserverstärktem Polypropylen produziert, einem Material, das nicht nur besonders stabil ist, sondern darüber hinaus auch UV- und witterungsbeständig. Es ist also kein Problem, den Vitra Pnaton Chair auch im Außenbereich einzusetzen.