Wamsler

Wamsler

Wohlige Wärme mit Kaminöfen

Für viele Menschen ist der heimische Kamin ein Traum. In den Wintermonaten erzeugt er wohlige Wärme im Raum und verhilft an kalten Abenden im Frühjahr oder Herbst dazu, teure Heizkosten zu sparen. Auf diese Weise ist ein Kamin oder Kaminofen ein echter Beitrag zum Umweltschutz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und in ausreichender Menge vorhanden. Das Heizen mit einem Kamin spart fossile Brennstoffe und schont somit knappe Ressourcen.

Ein Kaminofen von Wamsler ist nicht einfach nur dazu geeignet, den Raum zu beheizen, in dem er sich befindet, sondern kann auch als Zentralheizungs-Kamin eingesetzt werden und auf diese Art das ganze Haus beheizen. Kaminöfen von Wamsler sind darüber hinaus auch als Pelletkaminöfen und Grundgeräte von automatischen Pellet-Heizanlagen ausgelegt. Aber auch für den Garten und die Terrasse bietet Wamsler einen Kamin an, der gleichzeitig Einsatz als Grill findet.

Die Unternehmensphilosophie der Firma Wamsler enthält eine hohe Qualität, eine ausgefeilte Technik und Umweltbewusstsein als Ziele. Vor über 130 Jahren wurde das Unternehmen in der bayerischen Landeshauptstadt München gegründet. Die Vision des Firmengründers Friedrich Wamsler war die Herstellung eines transportablen Sparherdes, den es zu dieser Zeit noch nicht gab. Im Jahr 1877 konnte das erste Modell präsentiert werden und war der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft für das Unternehmen, das bereits im Jahr darauf zum königlich bayerischen Hoflieferanten avancierte. Es folgten weitere Erfindungen, wie die einer Waschmaschine mit integrierter Schleuder, eines Ölkochofens und der ersten Einbauküchen auf dem deutschen Markt.

Im Jahr 1985 wurde von der Firma Wamsler die erste CO2-reduzierte Kleinfeuerungsanlage für den Holz-Dauerbrand mit einer automatischen Abbrandsteuerung entwickelt und patentiert. Weitere Patente folgten in den nächsten Jahren. Heute gehört die Firma Wamsler Haus- und Küchentechnik GmbH dem niederländischen ATAG-Konzern an und kann daher ein breit gefächertes Programm auf dem Haushaltsgeräte-Sektor anbieten.