Wanduhr

Wanduhr

Jederzeit die Zeit im Blick – auf einer Wanduhr

wanduhrDie wohl berühmteste deutsche Wanduhr ist die Kuckucksuhr. Diese mit reichhaltigen Schnitzereien versehenen, handgefertigten Qualitätsuhren aus dem Schwarzwald erfreuen besonders Kinder, wenn zu jeder halben und vollen Stunde der kleine Vogel hinter einem Türchen erscheint. Aber nicht nur Kinder haben Freude an diesen urtümlichen Uhren, denn die Schwarzwälder Uhrenmanufakturen exportieren ihre Produkte in alle Welt.

Nicht nur Kuckucksuhren werden im Schwarzwald hergestellt, sondern dort ist man auf die Fertigung von allen Kettenzug- und Pendeluhren in ihrer traditionellen Technik spezialisiert. Eine ebenso große Tradition, wie die Kuckucksuhren, haben im Schwarzwald die idyllisch wirkenden Schilderuhren, Wanduhren, deren Zifferblatt sich auf bunt bemalten Holz- oder Metallschildern befindet. Das Uhrwerk wird, wie bei der Kuckucksuhr, mit Kettenzügen, an dessen Enden sich schwere Messinggewichte befinden, aufgezogen und funktioniert mit Hilfe eines Metall-Pendels.

Ein Regulator ist eine schwere Wanduhr, die weltweit eine große Tradition hat. Diese Pendeluhren wurden verbreitet für die offizielle Zeitbestimmung und als sogenannte Mutteruhren in Büro- und Geschäftsgebäuden verwendet. In dieser Funktion bestimmten sie die Zeit aller im Gebäude befindlichen Uhren. Aber auch für den privaten Wohnbereich wurden reich verzierte Regulatoren hergestellt und sind noch heute ein beliebter Bestandteil des traditionellen Einrichtungsstils. Die gesamte Uhr befindet sich beim Regulator innerhalb eines großen Holzgehäuses mit einer Glastür, so dass Zifferblatt und Pendel sichtbar sind.

Eine Wanduhr im venezianischen Stil ist eine üppig dekorierte, goldfarbene Metalluhr, wobei besonders wertvolle Objekte zumindest teilweise aus reinem Gold bestehen und mit einem Glocken-Schlagwerk versehen sind.

Moderne Wanduhren lassen keine gestalterischen Wünsche offen. Sie bestehen vollständig aus Glas oder Kunststoff, Holz, Schiefer, Metall oder vielen anderen Materialien und sind mit einem elektronischen Uhrwerk versehen, das ein regelmäßiges Aufziehen der Uhr erübrigt. Die dazu erforderliche Energie bezieht eine moderne Wanduhr aus Batterien. Viele dieser Modelle sind Funkuhren und werden somit immer auf die richtige Uhrzeit eingestellt.