Wohnzimmerschrank

Wohnzimmerschrank

Der Möbelfachhandel zeigt in seinen Ausstellungsräumen speziell Wohnzimmermöbel in vielen unterschiedlichen Stilrichtungen, aus den verschiedensten Holzarten und in vielen verschiedenen Größen. Für wohl kaum einen Raum im Haus ist der Variantenreichtum so groß, wie er für das Wohnzimmer ist.

wohnzimmerschrankDer vermutlich am häufigsten in deutschen Haushalten anzutreffende Wohnzimmerschrank ist die sogenannte Schrankwand, ein sehr großer Wohnzimmerschrank, der sich auch über die gesamte Wand erstrecken kann und daher seine Bezeichnung trägt. Schrankwände werden im Möbelhandel als homogene Schränke angeboten und als Anbausysteme, die eine individuelle Zusammenstellung aus vorgegebenen Einzelelementen ermöglichen.

Zu den Wohnzimmerschränken zählt auch die große Auswahl an Vitrinenschränken. Dabei handelt es sich um meist zweitürige Schränke, die zumindest im Bereich der Türen verglast sind, häufig aber darüber hinaus auch an den Seitenwänden. Ein Vitrinenschrank ist ein beliebter Wohnzimmerschrank zur Präsentation von edlem Porzellan oder Glas.

Auch ein Bücherschrank kann ein Wohnzimmerschrank sein, wenn er entsprechend wohnlich gestaltet ist. Der Bücherschrank ist ein Regalschrank, der im unteren Bereich sehr oft eine breite Schublade enthält. Sideboards sind Wohnzimmerschränke mit einer Höhe von achtzig Zentimetern bis zu etwas über einem Meter. Sie werden meist im Rahmen von Möbelprogrammen passend zu den übrigen Wohnzimmermöbeln angeboten.

Der herkömmliche Wohnzimmerschrank kann ein Hochschrank sein, der einer Schrankwand ähnlich ist oder ein eher niedriger Schrank mit einer Höhe von etwa anderthalb Meter. Auch in der Breite gibt es große Unterschiede zwischen verschiedenen Wohnzimmerschränken. Schmale Wohnzimmerschränke sind gerade einmal sechzig Zentimeter breit, während die bereits erwähnte Schrankwand die ganze Wandbreite einnehmen kann. Dazwischen sind alle Maße denkbar.

So variantenreich, wie die Höhe und die Breite eines Wohnzimmerschranks ist auch die Gestaltung dieses Möbelstücks. Wohnzimmerschränke werden in allen bekannten Möbel-Holzarten angeboten, aber auch in einer Kombination aus Metall und Holz, die sich insbesondere bei modernen Möbeln findet.