Skip to main content

Bambusvorhang

Der Bambusvorhang dient als Sicht- und Insektenschutz

Den Bambusvorhang sieht man meist an Balkon- oder Terrassentüren, denn dort soll er störende Insekten fern halten. Insekten fliegen durch diesen Vorhang nicht hindurch, da er für sie als geschlossenes Element erscheint. Tatsächlich aber ist der Bambusvorhang offen und man kann einfach durch ihn hindurch gehen. Er besteht aus einer Holzlatte, an der die mit Bambusperlen oder Bambusstreifen versehenen Schnüre eng beieinander befestigt sind. Die Holzleiste wird einfach in Haken an der Außenseite oberhalb der Tür eingehängt, so dass die Bambusperlen-Streifen vor der Tür herabhängen. Einige Bambusvorhänge haben anstelle der Holzlatte ein stabiles Gewebe, das einen Tunnel bildet, um sie auf Gardinenstangen aufziehen zu können. Die Perlenschnüre sind in diesem Fall in dieses Gewebe eingewebt.

Bambus ist ein leichtes Material, das sich aufgrund dieser Eigenschaft besonders gut für die Verwendung an Türvorhängen eignet. Gleichzeitig reicht sein Gewicht aus, um dem Vorhang Stabilität zu verleihen, damit er nicht im Wind flattert. Anders verhält es sich bei stärkerem Sturm, denn da kann der Bambusvorhang vor der verschlossenen Terrassentür störend wirken, weil er durch den Wind vor die Tür schlägt und unangenehme Geräusche verursacht. Da der Vorhang aber nur an Haken befestigt ist, kann er bei schlechter Witterung problemlos entfernt werden.

Bambus lässt sich unterschiedlich einfärben oder lackieren, so dass auch der Bambusvorhang in unterschiedlichen Farben oder mehrfarbig angeboten wird. Mehrfarbige Bambusvorhänge können handbemalt und sehr kunstvoll gestaltet sein, stellen manchmal sogar ein vollständiges Bild dar. Das natürliche Material wirkt in seinem naturbelassenen Zustand besonders dezent und wohnlich. Gerne wird der Bambusvorhang daher auch im Innenberiech eingesetzt und ersetzt dort als Türvorhang Zimmertüren oder erfüllt die Funktion eines Raumteilers, durch den einzelne Bereiche im Raum optisch abgeteilt werden.

Bambusvorhänge sind recht preisgünstig in Einrichtungs- und Dekorationsfachgeschäften, aber auch in Baumärkten, Kaufhäusern und Gartencentern erhältlich.