Skip to main content

Blumenkübel

Blumenkübel bringen Leben auf die Terrasse und den Balkon

Dekorative Blumenkübel mit imposanten Pflanzen erzeugen auf Terrasse und Balkon eine wunderbare, sommerliche Stimmung. Im Angebot des Gartenfachhandels gibt es eine große Anzahl an Pflanzen, die sich speziell für die Bepflanzung von Blumenkübeln eignen.

blumenkuebelBlumenkübel gibt es in vielen unterschiedlichen Größen und Design-Stilen. Moderne Formen, die in jedem Jahr den neuesten Trends folgen, sind genauso vertreten, wie große Ton- und Holzkübel, wie es sie schon seit eh und je für diesen Einsatzzweck gab. Besonders beliebt sind große Terrakottakübel, die auf Balkon und Terrasse ein mediterranes Flair erzeugen. Sie sind häufig mit südländischen Reliefmustern dekoriert. Außerdem finden sich beim Bummel durchs Gartencenter viele sehr elegant wirkende Blumenkübel aus glasiertem Steingut und Steinzeug. Wem diese Pflanzgefäße zu schwer sind, der findet ein spezielles Angebot in großen Kunststoffgefäßen, die äußerlich von Terrakottatöpfen kaum noch zu unterscheiden sind.

Weniger für den Balkon, aber für die Terrasse eignen sich auch Blumenkübel aus Beton oder Naturstein. Sie sind unverwüstlich, jedoch sehr schwer und müssen daher meist an der einmal bestimmten Stelle stehen bleiben.

Zu den typischen Pflanzen, die sich in Blumenkübeln besonders wohl fühlen, zählen Oleander, Bougainvillea, die Engelstrompete, Fuchsien, Olivenbäume und das Wandelröschen. Aber auch typische Gartenpflanzen, wie Hortensien und einige Rosensorten gedeihen im Blumenkübel recht gut. Besonders reizvoll wirken Clematis, die aus dem Blumenkübel heraus an einer Wand hoch ranken.

Bei der Bepflanzung von Blumenkübeln ist es wichtig, darauf zu achten, dass Gieß- und Regenwasser sich nicht im Wurzelbereich sammeln, denn das mögen die meisten Pflanzen nicht. Befindet sich kein Loch im Boden des Pflanzkübels, dann sollte dieser mit Kies oder Tonscherben bedeckt werden, bevor Erde in den Topf gefüllt wird. Zum Überwintern können die vollständig bepflanzten Blumenkübel an einen geschützten Ort transportiert werden.