Skip to main content

Duscharmaturen: Welche darf es für Sie sein?

Handbrause, Kopfbrause, Duschgarnitur, Regenbrause… Wer steigt da noch durch? Wir haben es probiert und werden Ihnen nun die unterschiedlichen Brausen erklären. Außerdem verraten wir Ihnen die schönste Brause jeder Kategorie.

In jede gute Dusche gehört ein Duschkopf, der für das Wasser sorgt. Inzwischen gibt es allerdings unglaublich viele Duschköpfe und es ist gar nicht leicht den richtigen zu finden. Doch die Vielfalt an Duschköpfen hat auch seinen Vorteil: Für jeden Kopf ist eine Brause dabei.

duscharmatur

Generell werden alle Arten von Brausen entweder an die Wand oder an die Decke befestigt. Traditionell sind Halterungen aus Metall. Hier kann der neue Besitzer den Duschkopf an seine Größe anpassen und hat meist auch noch weiteren Platz für Seife oder Haarshampoo. Diese Art der Brause wird als Duschgarnitur verkauft. Zum Beispiel von DORNBRACHT. Die Serie SUPERNOVA bietet eine Duschgarnitur an, die mit hochglänzenden Oberflächen und klarem Design überzeugt. Die Brause selbst ist klein aber fein. Alle Teile der Garnitur sind aus runden, dünnen Stäben zusammengesetzt. Sehr viel schlichter als eine Duschgarnitur ist die Handbrause. Diese wird an einer Halterung befestigt und kann vom Benutzer beliebig benutzt werden. Zum Beispiel die Handbrause ONDUS® DIGITECTURE von GROHE. Diese bietet wahres Hightech: So kann der Benutzer seine liebste Wassertemperatur und –menge nach Belieben speichern und auf Kopfdruck abrufen. Eine tolle Handbrause für Umweltbewusste. Die Kopfbrause wiederum ist festinstalliert. Sie kann entweder an der Decke befestigt sein oder an der Wand. Die Brause OMM von ANTONIOLUPI ist an der Decke befestigt und überzeugt durch technische Spielerei: Das Wasserverfärbt sich je nach Temperatur. Der quadratische Duschkopf unterstreicht das sehr moderne Design. Die Regendusche oder Tellerkopfbrause sorgen für tropisches Flair. Aus einem großen Duschkopf kommt das Wasser heraus. Die Regendusche IMO von DORNBRACHT oder die Tellerkopfbrause AXOR STARCK von HANSGROHE überzeugen durch ihr schnörkelloses Design.

Brause über Brause und alle erfüllen letztendlich die gleiche Aufgabe: Wasser zu liefern für die tägliche Wäsche unter der Dusche. Bei der Wahl entscheidet letztendlich das Design und die Art und Funktion des Duschkopfes.