Skip to main content

Fernsehsessel

Gemütlicher Fernsehsessel bietet High Tech vor dem Fernseher

fernsehsesselEines der wohl bequemsten Möbelstücke in einem Wohnzimmer ist der Fernsehsessel. Dabei ist dieses besonders luxuriöse Sitzmöbel nicht nur zum Fernsehen geeignet, sondern man kann darin auch wunderbar sitzen oder liegen und ein Buch lesen. Fernsehsessel gibt es in vielen verschiedenen Formen und Ausstattungen. Sie passen sich dem modernen Wohnstil an oder auch dem klassischen, aber eines ist allen gemein. Durch die Möglichkeit, die Rückenlehne unterschiedlich einzustellen und die Füße hochzulegen, bieten sie immer die passende Sitzposition. Viele Fernsehsessel werden passend zu der vorhandenen Couchgarnitur angeboten, sind also mit demselben Polsterbezug in textiler Ausführung oder aus Leder bezogen. Je umfassender die Ausstattung und je bequemer die Einstellung des Fernsehsessels ist, umso höher ist natürlich auch sein Preis.

Die einfachste Variante eines Fernsehsessels besteht in einem großen, gemütlichen Sessel, zu dem ein Fußhocker gehört. In diesem Fall lässt sich zwar die Rückenlehne nicht verstellen, aber der Sessel bietet durch seine Größe genügend Sitz- und Liegepositionen an und auf dem Fußhocker können bequem die Beine gelagert werden. Ein anderes beliebtes Modell ist der Ohrensessel, wie es ihn schon seit mehreren hundert Jahren gibt. Neue Modelle sind jedoch ausgesprochen bequem gepolstert und durchaus auch mit einer verstellbaren Rückenlehne ausgestattet. Auch zum Ohrensessel gibt es fast immer einen passenden Hocker, um bequem darauf liegen zu können.

Diese hübschen und sehr wohnlichen Formen eines Fernsehsessels sind jedoch noch immer nicht zu vergleichen, mit den modernen High-Tech-Modellen, die in fast jedem Möbelhaus ausgestellt sind. Ein moderner Fernsehsessel muss nicht mehr von Hand eingestellt werden, sondern die verschiedenen Sitzpositionen erzeugt ein kleiner Elektromotor, der sich im Inneren des Sessels befindet. Bedient wird er in vielen Fällen mit einer Fernbedienung. Ein solcher Fernsehsessel lässt nicht nur eine variable und stufenlose Einstellung der Fußstütze und der Rückenlehne zu, sondern auch die Sitzfläche und die Seitenlehnen können auf Wunsch in ihrem Winkel verändert werden.