Skip to main content

Flos

Innovative Technik, internationales Design

flos-snoopy-1Die italienische Leuchtenmanufaktur Flos wurde 1962 in Meran mit dem Ziel gegründet, Leuchten in einem modernen Stil zu schaffen. Auf der Suche nach neuen Ideen schloss man sich schon wenig später mit kreativen Köpfen zusammen und experimentierte gemeinsam mit neuen Formen und Materialien. Das Ergebnis waren erste aufsehenerregende Entwürfe aus einem für die Leuchtenproduktion neuen Material, das große plastische Möglichkeiten eröffnete. Schnell expandierte das Unternehmen und siedelte in die Nähe von Brescia um. Eine Tochtergesellschaft wurde 1974 in Deutschland gegründet und eine weitere renommierte, italienische Firma übernommen. Im Bereich Design wurden Kontakte zu international bekannten Designern hergestellt, um mit Mut zu neuen Experimenten immer wieder neue Ideen verwirklichen zu können.

Inzwischen ist die ehemalige Manufaktur zu einem internationalen Unternehmen herangewachsen, das sich mit aufsehenerregenden Entwürfen einen großen Namen sowohl bei der Herstellung eines breit gefächerten Produktangebots für den privaten Bereich, wie auch bei der Planung und Realisierung umfassender architektonischer Beleuchtungssysteme für öffentliche Gebäude und Geschäftsräume erworben hat.

Leuchten, die bei Flos entworfen und hergestellt werden, sind Tisch, Steh-, Decken-, Hänge- oder Wandleuchten. Alle Leuchten haben ein klares Design unter Verwendung außergewöhnlicher Materialien. Die Kombination verschiedener Stilelemente bei gleichzeitiger Anwendung der modernsten Beleuchtungstechnik bringt wohnliche Beleuchtungen selbst für den Außenbereich hervor, die gleichzeitig multifunktionell sein oder einfach wahre Kunstwerke darstellen können.

Der Angebotskatalog der Firma Flos enthält Leuchten, die heute als Design-Ikonen in der ganzen Welt bekannt sind. Viele der Entwürfe wurden mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Heute produziert das Unternehmen in Tochterfirmen in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Dänemark, Norwegen, Japan, Singapur und in den USA. Flos Geschäfte finden sich in Rom, Mailand, Paris, Hongkong, Stockholm und Kuala Lumpur. Flos Verkaufsstellen sind aufgrund enger Zusammenarbeit mit internationalen Fachhändlern in der ganzen Welt zu finden.