Skip to main content

Lichtschalter

lichtschalterWenn man in ein dunkles Zimmer hineinkommt, sucht man als allererstes natürlich den Lichtschalter. Diese befindet sich in der Regel in Bauchhöhe direkt innen neben der Tür, in einigen Fällen auch außerhalb des Raumes. Vielen Menschen mag es sicherlich nicht so wichtig sein, welche Farbe und Form der Lichtschalter in einem Raum hat, doch einige legen einfach wert darauf, dass Lichtschalter zum Ambiente des Raumes passen und wählen ihn daher gezielt in einem bestimmten Design aus.

In einem mit Holz verkleideten, rustikalen Raum zum Beispiel würde sich ein Lichtschalter aus Holz – es kann natürlich auch einer in Holz-Optik sein – hervorragend an die Wand angleichen. Natürlich findet man im Fachhandel auch für jeden anderen Geschmack unterschiedliche Varianten, ganz gleich, ob nur ein Licht an- und ausgeschaltet werden soll, oder zwei. Der Fachhändler hält bei Bedarf auf Lichtschalter mit Dimm-Funktion bereit. Bei dieser Art von Schalter kann die Helligkeit des Lichtes im Raum verstellt werden. Die hat den Vorteil, dass das Licht zum Beispiel während des Essens heller werden kann. Benötigt man das Licht nur als indirekte Beleuchtung, kann es dunkler gestellt werden.

Für Kinder gibt es Lichtschalter mit Motiven, welche zusätzlich auch noch mit einer besonderen Kindersicherung erhältlich sind. Auch für Feuchträume findet man spezielle Lichtschalter, die sich im Übrigen dann auch auf der Terrasse oder dem Balkon verwenden lassen.