3 wichtige Kriterien für die optimale Arbeitszimmereinrichtung

Angebot
BONTEC Dual Monitor Stand Riser, Desktop Monitorständer mit Smartphone-Halter, Verstellbare Länge und Schwenkwinkel Holz Desktop Organizer, für PC Monitor Laptop Drucker
  • Solide Gebaute und Stabile Struktur: Der Dual Monitor Ständer sieht elegant und modern aus und Sie können 2 Monitore gleichzeitig zum Arbeiten, Aufbewahren und Spielen anheben. Unser Dual-Riser besteht aus einer hochwertigen MDF-Platte mit hochwertiger Blisterveredelung, die der Beschädigung durch Wasser effizient widersteht und eine kratz- und fingerabdruckbeständige Oberfläche bietet
Daccormax Bürostuhl Ergonomisch, Schreibtischstuhl mit Verstellbarer Kopfstütze, Armlehnen, Lendenwirbelstütze, Drehstuhl Wippfunktion, Chefsessel aus Mesh,Rückenschonend, Bürostuhl 150kg
  • 【Ergonomischer Bürostuhl】 Die S-förmige Rückenlehne und drehbare Kopfstütze(11cm, 120°Drehen) von Schreibtischstuhl bieten eine hervorragende Unterstützung für Lende und Nacken. Das verbreiterte Design der Rückenlehne passt sich vollständig dem Rücken an und stützt Ihre Schulterwirbel fest. Die Verwendung von Drehstuhl beugt Rückenschmerzen effektiv vor, indem er die natürliche Krümmung der Wirbelsäule beibehalten und Ihre Sitzhaltung korrigiert.

In immer mehr Haushalten findet man ein Home Office, sei es weil man als Selbstständiger von zuhause aus arbeitet, als Geschäftsmann häufiger Arbeit mit nachhause bringt, oder einfach gerne einen separaten Bereich für Schreibarbeiten und Ähnliches hat. Wenn es um die Einrichtung Ihres persönlichen Arbeitszimmers geht, gilt es zahlreiche Kriterien, die Sie beachten sollten.

SONGMICS Homeoffice Stuhl, Drehstuhl, Schreibtischstuhl, höhenverstellbar, bis 110 kg belastbar, atmungsaktiver Stoff, für Arbeitszimmer, Schlafzimmer, rosa OBG019P01
  • [Bringt mehr Stil] Dieser Drehstuhl ist gut gepolstert und verfügt über gebogene, integrierte Rückenlehne und Armlehnen; er bietet nicht nur hohen Sitzkomfort, sondern verleihen auch Ihrem Zuhause einen modernen Stil

Die Ergonomie ist im Arbeitszimmer ein entscheidender Aspekt

Das Kernstück des Raumes ist natürlich der Schreibtisch, an dem Sie die meiste Zeit verbringen werden. In erster Linie kommt es auf die optimale Höhe des Tisches an; bei einem guten Schreibtisch kann man diese individuell einstellen. Wenn es um die ideale Höhe geht, können Sie sich an der eigenen Körpergröße orientieren. Bei einer Größe von etwa 180 Zentimetern sollte der Tisch eine Höhe von 78 bis 80 Zentimetern haben, bei einer Körpergröße von 190 Zentimetern wären 82 bis 84 Zentimeter empfehlenswert.

Home OfficeDie Arbeitsfläche kann eigentlich gar nicht groß genug sein, denn schließlich müssen ein Monitor oder Laptop, eine Schreibtischlampe und diverse Utensilien auch darauf Platz finden. Das lange Sitzen belastet den Rücken, deshalb sollten Sie sich unbedingt einen guten Bürostuhl zulegen, der ein ergonomisches Arbeiten ermöglicht.

Der Bildschirm sollte so aufgestellt werden, dass Sie im Sitzen gerade noch so darüber sehen kann. Beim Arbeiten sollten Sie den Blick etwas nach unten richten, so werden die Schultern und der Nacken entlastet. Bildschirm und Tastatur immer parallel zur Tischkante positionieren, nur ist eine gerade Sitzhaltung möglich. Weitere Tipps für die Ergonomie im Büro finden Sie z. B. hier.

Ordnung und Struktur im Arbeitszimmer

Ordnung ist das halbe Leben, das gilt vor allem für das Home Office. Es ist wenig motivierend, wenn überall Ordner und Unterlagen herumliegen, Sie sollten sich im Raum auch noch wohlfühlen. Ideal sind geschlossene Schränke und Sideboards, die dem Zimmer gleich einen wohnlichen Charakter verleihen. Sie müssen nicht immer an der Wand platziert werden, man kann sie auch wunderbar als Raumteiler verwenden.

Natürlich kommt man im Arbeitszimmer auch um Regale nicht herum, ideal sind flexible Regalsysteme, die Sie individuell kombinieren und erweitern können. Regale werden am besten in der Nähe des Schreibtisches aufgestellt, damit man die wichtigsten Dinge immer griffbereit hat.

Praktische Helfer fürs Arbeitszimmer

Auch im Arbeitszimmer kann man auf allerlei Accessoires nicht verzichten, die den Büroalltag sehr erleichtern. Eine gute Ausleuchtung des Arbeitsbereiches ist für ein ermüdungsfreies Arbeiten wichtig, deshalb sollten Sie bei der Auswahl der Schreibtischlampe auf gute Qualität achten. Es ist außerdem sinnvoll, auf dem Schreibtisch ein paar Behälter aufstellen, in denen Sie kleine Utensilien wie Stifte oder Büroklammern aufbewahren können.

Eine Pinnwand in Sichtweite kann eine große Hilfe sein, wenn man wichtige Termine dort vermerkt. Eine Bürostuhlunterlage, wie man sie beispielsweise auf buerostuhlunterlagen.de findet, sollte am Schreibtisch nicht fehlen, denn sie erleichtert das Bewegen des Stuhls und schützt den Boden zusätzlich vor Spuren und Abnutzung. Im Handel findet man mittlerweile eine riesige Auswahl an praktischen Helferlein, hier können Sie sich einfach mal umsehen, um die Produkte zu finden, die Ihren individuellen Arbeitsalltag am besten erleichtern.

Wenn Sie diese drei Aspekte bei der Einrichtung Ihres Arbeitszimmers beachten, haben Sie bereits einen guten Grundstein für optimale Arbeitsbedingungen gelegt.

SONGMICS Homeoffice Stuhl, Drehstuhl, Schreibtischstuhl, höhenverstellbar, bis 110 kg belastbar, atmungsaktiver Stoff, für Arbeitszimmer, Schlafzimmer, rosa OBG019P01
  • [Bringt mehr Stil] Dieser Drehstuhl ist gut gepolstert und verfügt über gebogene, integrierte Rückenlehne und Armlehnen; er bietet nicht nur hohen Sitzkomfort, sondern verleihen auch Ihrem Zuhause einen modernen Stil
VASAGLE Nachttisch, 2er Set, Beistelltisch, 3 Schubladen, abgeschrägte Kante, 2 AC-Steckdosen, 2 USB-Anschlüsse, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, modern, ebenholzschwarz LET831B56
  • [Praktische Ladestation] Die eingebaute Steckdosenleiste mit 2 AC-Steckdosen und 2 USB-Anschlüssen und einem 2 m langen Kabel können Sie all Ihre Geräte, wie Handys, Tablets, Lampen und Laptops direkt vom Bett aus mit Strom versorgen
WOLTU Druckertisch mit Rädern, mobiler Druckerständer, Druckerhalter, Druckerwagen auf Rollen, Bürocontainer rollbar, Aktenwagen, mit 3 Fächern, für Büro Arbeitszimmer, 40x35x30 cm, weiß, ASK06ws
  • GENUG STAURAUM: Der Büroschrank hat ein Podest für Drucker, 3 offene Fächer verschiedener Größe zum Sortieren und griffbereiten Verstauen von Büromaterialien wie Kopierpapier, Locher, Heft, Buch, Stifte, Hefter usw. oder Deko, was Ordnung schafft
Angebot
Mondeer Aktenschrank, Büroschrank mit Verstellbaren Trennwänden und Universalrädern Modern Einfach für Büro Arbeitszimmer Wohnzimmer, Weiß,70 x 36 x 60 cm
  • [360° Mobil] - Der Büroschrank ist mit vier Rädern ausgestattet, die sich um 360 ° drehen können, und alle Räder haben die Bremsfunktion, die in jede Position bewegt oder arretiert werden kann, um Ihre Arbeit und Ihr Leben zu erleichtern.
Nach oben scrollen