Büromöbel
Die Bezeichnung Büromöbel weist bereits auf deren Verwendungszweck hin: Es handelt sich um Möbelstücke, die der Arbeit in einem Büro oder häuslichen Arbeitszimmer dienen. Diese Möbel ermöglichen, vereinfachen oder beschleunigen die Arbeit und machen diese im Idealfall effizienter. Mit ihren diversen Maßen und Einstellmöglichkeiten haben diese Möbel einen großen Einfluss auf die ergonomischen Aspekte des Arbeitsplatzes.
Das zentrale Büromöbelstück ist der Tisch, der je nach Verwendungszweck unterschieden wird. So gibt es den Arbeitstisch, den Schreibtisch, spezielle Tische z.B. für den Computer oder den Drucker, den Besprechungs- oder Konferenztisch, den Stehtisch (auch Pult genannt) oder den Sitz-Stehtisch. Mit Ausnahme der Stehtische gehört zu jedem Tisch der Stuhl. Der Bürostuhl ist in der Regel ein drehbarer, auf Rollen gelagerter Stuhl mit Rückenlehne, der ein angenehmes Arbeiten in aufrechter Sitzposition möglichen soll. Mit Hilfe verschiedener Einstellungsmöglichkeiten passt sich der Bürostuhl der jeweiligen Körpergröße und Tischhöhe an. Ein Schubladencontainer als weiteres Büromöbelstück dient dazu, die Arbeitsmittel ordentlich unterzubringen.
Hierzu gehören vor allem Kleinteile wie Schreibgeräte, Dokumente oder Karteien. Auch spezielle Schränke sind häufig in Büros oder Arbeitszimmern anzutreffen, wie z.B. Rolltürschränke, Schiebetürschränke, Flügeltürschränke, offene Schränke, Thekenschränke, Garderobenschränke, Schrankwandsysteme, Vitrinen oder Aktensäulen. Deren Ziel ist es, verschiedenartige Gegenstände so zu ordnen, dass sie möglichst schnell auffindbar sind und das Arbeiten dadurch effizienter machen. Da in einem Büro oder Arbeitszimmer häufig viele Bücher oder Ordner untergebracht werden müssen, findet man oft ein Bücherregal vor. Ein Safe ist in vielen Büros unverzichtbar und wird manchmal von der Versicherung sogar gefordert. Erkundigen Sie sich besser vorher, bevor es hinterher Probleme gibt!