Alte Heizungen sanieren

Montieren einer HeizungSo mancher Immobilienkäufer in spe träumt von einer Immobilie aus der Gründerzeit oder ähnlich klassischen Bauwerken. Die alten Gebäude verströmen einfach einen ganz besonderen Charme. Allerdings: In vielen Fällen besteht sogar massiver Modernisierungsbedarf. Insbesondere bei den Heizanlagen sind Maßnahmen aus dem Modernisierungs- und Sanierungssektor im Grunde unverzichtbar. Und zwar nicht allein deshalb, weil die Räumlichkeiten nicht immer die besten Heiz-Bedingungen vorweisen.

Sanieren und modernisieren mit Mitteln aus Darlehen

Viele alte Systeme sind in der Regel echte Energiefresser. Dies stellt später nach dem Einzug eine im schlimmsten Falle dramatische Belastung der Haushaltskasse dar. Besser als über die Heizkosten und das Heiz-Verhalten können Hausherren die Nebenkosten kaum senken, schaut man sich heutzutage die durchschnittlichen Stromrechnungen an. Zudem: Auch wenn die Wärme alter Öfen bei vielen Menschen sehr beliebt ist, so gibt es über Sanierungen und den Austausch einzelner Komponenten doch zumindest berechtigte Hoffnung, die Heizkosten später deutlich zu senken, ohne automatisch die besondere Behaglichkeit aufgeben zu müssen.

Sanierungskredite – auf die richtigen Konditionen kommt es an

Die Frage ist jedoch immer die nach der richtigen Finanzierung, wenn nicht ausreichend Eigenkapital verfügbar ist. Wer alte Heizungen im kompletten Haus sanieren oder vielleicht sogar teilweise aufgrund bestehender Schäden austauschen muss, darf sich auf vergleichsweise hohe Ausgaben einstellen. Und für eben diese fehlen vielen Menschen nach dem Kauf einer Immobilie die Mittel. Spezielle Modernisierungskredite können in diesem Punkt Abhilfe schaffen. Was für andere Darlehen gilt, müssen potentielle Kreditnehmer laut dem Portal Infrarotheizungen auch bei den eigens für Modernisierungen und Sanierungen angebotenen Kreditmodellen beachten. So sollten die Kreditsummen nicht zu hoch angesetzt werden, auch wenn es verlockend erscheinen mag. Wichtig ist die richtige Festsetzung der monatlichen Kreditraten. Diese sollten „bezahlbar“ sein. Will heißen: Muten Sie sich nicht zu viel zu! Unvorhersehbare Ausgaben (Autoreparaturen, etc.) müssen auch weiterhin zu bewältigen sein.

Sanieren mit Förderprogrammen vom Staat?

Und natürlich spielt der effektive Jahreszins eine zentrale Rolle. Im Vergleich von Sanierungsdarlehen sollte weiterhin die Option zur Sondertilgung geprüft werden. Diese sollte mindestens einmal pro Jahr kostenlos und ohne Einschränkungen möglich sein. Handelt es sich um energetische Sanierungen, die mit einer deutlich geringeren Umweltbelastungen einhergehen, können Verbraucher vielfach in den Genuss staatlicher Förderungen – etwa über die bekannte KfW –kommen. Inwieweit die Vorhaben die mitunter strengen Auflagen der Vergabestellen erfüllen, kann nur der Einzelfall zeigen. Richtig ist: Teilweise bleibt Hausherren gar nichts anderes übrig als eine Sanierung, wenn die energetischen Anforderungen vom Staat nicht erfüllt werden durch den Status quo.
Wichtig ist hierbei zunächst einmal, eine Entscheidung zu treffen und alle sich bietenden Chancen auszuschöpfen, um das eigene Budget für die Heizungssanierungen zu schonen. Zumal die KfW-Förderdarlehen problemlos auch im Zusammenhang mit anderen Sanierungsarbeiten genutzt werden, wenn dies im Vorfeld mit dem ausgesuchten Geldgeber für den Sanierungskredit vereinbart wurde.

Nach oben scrollen