Skip to main content

Anthologie Quartett

Kreatives Quartett

Anthologie Quartett ist der Name einer Kollektion der Architektur-, Design-, Kunst- und Mode-Galerie „Quartett“ in Hannover. Diese Kollektion wurde im Jahr 1983 ins Leben gerufen und ist seither die Quelle unzähliger Ideen namhafter Designer. Seit 1987 ist Anthologie Quartett ein eigenständiges Unternehmen, das seinen Sitz im Schloss Hünefeld in der niedersächsischen Kleinstadt Bad Essen hat. Ein Jahr später gründete man ein Büro, speziell für Designmanagement und Designresearch, die Tochterfirma design…connections. Seit 1990 wird im Schloss Hollwinkel in Nordrhein-Westfalen ein Designmuseum mit dem Namen mus’ign unterhalten, in dem nicht nur die eigenen kreativen Entwürfe des Unternehmens besichtigt werden können.

Während man sich in den ersten Jahren vorwiegend mit dekorativen Gebrauchsgegenständen und Schmuck befasste, konzentrierte man sich in den 1990er Jahren zusätzlich auf die Entwicklung von Möbeln und Leuchten. Inzwischen arbeiten wechselnde Designer an einem umfassenden Angebot von Schmuck, Leuchten, Möbeln, dekorativen Gebrauchsgegenständen und Gartenmöbeln. Die Firmierung wurde daher mit der Subline „furniture lighting objects jewelry“ versehen.

anthologie-quartett-alumega-pendelleuchteDie Gestaltung von Leuchten beschränkte sich zunächst nur auf wenige Einzelstücke in einem spektakulären Design und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer umfassenden Leuchten-Kollektion, die inzwischen einen der Schwerpunkte der schöpferischen Tätigkeit dieses kreativen Unternehmens bildet. So groß, wie die Anzahl der Designer ist, die für das Anthologie Quartett arbeiten, genauso vielfältig sind die Entwürfe und Produkte, die das Unternehmen auf den Markt bringt. Leuchten des Anthologie Quartett können reine Designobjekte sein, genauso gut aber auch Gebrauchsgegenstände, wie die Leuchte coffee-light, die aus einem Würfel besteht, auf dem sich eine Kaffeetasse befindet. Coffee-light wird als leuchtende Kaffeetasse aber auch in Form eines Unterbaumodells angeboten. Zum Umfang der Leuchten-Entwürfe zählen vorwiegend Steh-, Wand- und Hängelampen, aber auch Bodenlampen in einem außergewöhnlichen Design.