Skip to main content

Arbeitsplatzgestaltung

Sie kennen ihn doch auch, den Traum vom perfekten Arbeitsplatz? Wenn wir so darüber nachdenken, dann fällt uns ein netter Chef ein, tolerante Arbeitskollegen und die richtigen Aufgaben. Doch wissen wir auch, dass wir selbst eine ganze Menge dafür tun können? Wir schaffen es mit der richtigen Arbeitsplatzgestaltung!

arbeitsplatzgestaltungDoch wie sieht die richtige Arbeitsplatzgestaltung aus? Gibt es dafür ein Patentrezept? Natürlich nicht! So unterschiedlich, wie wir Menschen sind, so unterschiedlich kann auch die Arbeitsplatzgestaltung ausfallen. Während die einen eher Wert auf die blumige Variante legen und immer für frische Blumen auf dem Schreibtisch sorgen, ist das den anderen zu anstrengend. Hin und wieder findet man bei dieser Sorte Mensch ein Trockengesteck, welches mal eine Pflanze gewesen ist. Vielleicht tun es auf diesem Schreibtisch eher ein paar Fotos von den Liebsten. Doch andere wiederum wird das wohl von der Arbeit ablenken. Eine aufgeräumte Fläche mit Bildschirm und Telefon ist für diese der richtige Stil. Überhaupt ist das der wohl wichtigste Punkt. Man muss den eigenen Stil auch bei der Arbeitsplatzgestaltung im Arbeitszimmer respektieren.

Wer sich also von seinen Gefühlen lenken lässt und den Arbeitsplatz genau so gestaltet, dass er sich selbst am wohlsten fühlt, der macht es genau richtig. Denn die Arbeitsplatzgestaltung ist sehr wichtig, was unsere Einstellung zur Arbeit anbelangt. Wer sich wohl fühlt, arbeitet einfach produktiver.