Bernardaud

Bernardaud Etoiles Teetasse
  • Verziert mit Starbursts und einem aufwendigen goldfarbenen Gittermuster,

Die Spezialität der französischen Porzellanmanufaktur Bernardaud aus Limoges im Zentralmassiv ist edles Porzellan und Bisquitporzellan, das mit den berühmten Lithophanien versehen ist. Diese besondere Technik bei der Porzellanherstellung ermöglicht es, dass Bilder bei einer vorhandenen Hintergrundbeleuchtung sichtbar werden. Zu diesem Zweck presst man vor dem Brennen des Porzellans Reliefs in das Material, so dass das Porzellan an diesen Stellen dünner ist und das Licht hindurch scheinen lässt. Insbesondere Windlichter erhalten durch die eingearbeiteten Lithophanien eine ganz besondere Ausstrahlung.

Bernardaud Elysee Teetasse nur in Dosenform
  • Weißes Porzellan mit hellblauem und 18 Karat Gelbgold Palmwedelrand

Windlichter sind nur ein geringer Teil des großen Produktangebots der Firma Bernardaud. Diese alt eingesessene Porzellanmanufaktur stellt beinahe alles aus Porzellan her, was man sich vorstellen kann. Das Angebot reicht von Porzellan-Kronleuchtern über Schmuck bis hin zu Möbelteilen aus Porzellan. Selbstverständlich darf auch das edle Geschirr bei dieser Auswahl nicht fehlen.

Seit 1863 wird hochwertiges Porzellan an der Rue Albert Thomas in Limoges in aufwändiger Handarbeit hergestellt. Ursprünglich wollte das Unternehmen sich der Seifenproduktion verschreiben, die während des späten 18. Jahrhunderts überall in Frankreich verbreitet war. Da aber zu dieser Zeit die Porzellanherstellung in China entdeckt worden war und Einzug in Europa hielt, man zudem in der Umgebung von Limoges Tonerde entdeckte, aus der das für die Porzellanherstellung wichtige Kaolin gewonnen werden konnte, widmete man sich fortan der Herstellung des Porzellans. Das besonders klare Wasser in der Umgebung und der Waldreichtum begünstigten diese Entwicklung.

Bereits zu dieser Zeit begann man daher mit der Herstellung des Porzellans, so dass das Unternehmen heute auf eine lange Tradition zurück blickt. Trotz dieser langen Geschichte des Unternehmens gab es immer wieder neue Entwicklungen. Neben den traditionellen Formen mit aufwändig handgemalten Dekoren entwickelt Bernardaud immer wieder neue und moderne Designs, die nur in ausgesuchten Fachgeschäften erhältlich sind.

Bernardaud Grand Versailles Tee-Untertasse
  • Burgunderrot und gebranntes Orange, schwarze und goldene Akzente.
Bernardaud Friole Gemüseschale, offen, Weiß
  • Passende Farben von Amethyst und Salbei mit goldfarbenem Rand
BERNARDAUD Chateaubriand blau Salatteller
  • Grün leaf-and-fruit Girlande Grenze mit äußeren und inneren Rand, Gold Parabel Detail
Nach oben scrollen