Skip to main content

Brumberg

Leuchtentradition seit 1873

Im Jahr 1873 wurde die Firma Brumberg im sauerländischen Sundern als Metallwarenfabrik gegründet und war seinerzeit eine der ersten Firmen dieser Branche in der kleinen Stadt. In den Nachbarstädten gab es schon einige Firmen, die Petroleumlampen für den Erzbergbau herstellten. Um diese mit Zubehörteilen zu versorgen, stellte man bereits zwei Jahre nach Firmengründung die Produktion auf Zubehörteile und später auf die komplette Produktion von Petroleumlampen um. Bereits in der zweiten Generation nahm die Herstellung von elektrisch betriebenen Leuchten einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Nachdem während des zweiten Weltkriegs nur noch Wehrmachtbedarf produziert werden durfte, konnte man sich ab 1950 erneut der Leuchtenproduktion widmen. Dabei war die Firmengeschichte seit der Gründung von vielen Rückschlägen durch eine Flugkatastrophe und zwei Großbrände bezeichnet. Trotzdem konnte das Unternehmen sich immer wieder erholen, so dass die Firma Brumberg heute in der fünften Generation als Familienunternehmen besteht.

Die Unternehmensphilosophie setzt heute auf moderne Entwürfe, die sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Man sieht sich als Ideenfabrik und arbeitet verstärkt mit bekannten Designern zusammen, um auf diesem Weg qualitativ hochwertige Produkte mit einem innovativen Design zu erzeugen. Diese Produkte sollen nicht nur im Hochpreissegment angesiedelt sein, sondern neben individuellen Sonderanfertigungen wird auch auf Serienfertigung gesetzt, um Brumberg-Leuchten auf einem breiten Markt anbieten zu können.

Im technischen Bereich kommen bei der Firma Brumberg modernste Entwicklungen zum Einsatz. Die Produktserien konzentrieren sich stark auf Halogen- und LED-Beleuchtung sowie Lichtfasertechnik. Das Design moderner Brumberg-Leuchten ist durch Glas und Edelstahl geprägt, aber auch ein traditionelles Material, wie Gips, wird eingesetzt, um Leuchten in einem modernen, mediterranen Stil hervorzubringen. Neben modernen Design-Leuchten gehören klassische Messing-Kronleuchter zur Produktpalette des Unternehmens.

Vor einiger Zeit konnte der international bekannte Designer Beau McClellan für das Unternehmen gewonnen werden und entwirft seither eine eigene Leuchten-Serie für die Firma Brumberg.