Hallo Community,
ich kann das PVC langsam nicht mehr sehen, deswegen wird es Zeit für einen neuen Bodenbelag.
Jedoch schwanke ich gerade zwischen Laminat oder Dielen.
Dazu muss ich sagen das ich in einem Altbau wohne, es liegen also schon Dielen in alter des Hauses also ca. 85 Jahre.
Jedoch bin ich kein Fachmann und habe noch nie einen Boden geschliffen, Laminat verlegt jedoch schon öfters.
Das Zimmer ist ca. 15qm mit welchem Arbeitsaufwand wäre denn beim abschleifen zu rechnen ? ( möchte dies selbst machen).
Anschließend würde ich den Boden gerne noch Beizen, da die Wände weiß sind und ein dunkler Boden einen schönen Kontrast darstellen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps weiterhelfen
Gruß 🙂
Also in Dingen Boden schleifen wäre ich vorsichtig. Mein Papa hat das mal bei einem Bekannten gemacht. Sein Glück war, dass kein Laminat oder Fliesen drauf gekommen sind. Schon die kleinste Unebenheit und es kann sich schnell Feuchtigkeit ansammeln. Versuche dies an einen Fachmann zu vergeben, da kannst du auch nichts falsch machen.
Beim anschließenden Laminat (?) verlegen kann man auch als Laie oder Halblaie nicht sehr viel falsch machen.
Bei deinem Altbau solltest du aber eventuell über eine neue Verdichtung des Unterbodens nachdenken, wegen Feuchtigkeit. Sonst kann dein schöner neuer Boden schnell ruiniert sein.
Liebe Grüße,
Pina
......EINSPRUCH!......Schleife die Dielen, dann hast Du was echtes, wertiges und keine in Plastik eingeschweisste Fototapete auf dem Boden, Tips zum Schleifen geben Dir die, die auch die geräte verleihen.
Mäh
Matthau
ja klar abschleifen, logisch.
Laminat hat den Nachteil, dass, wenn der Boden mal verletzt ist (Druckstelle, Kratzer) der Schaden nicht reparabel ist. Dann sammelt sich darin der Schmutz und das Wischwasser, damit quillt der Boden etwas auf, und die schadhafte Stelle vergrößert sich.
Viele Grüße,
Lutz
Gibt nichts schöneres als Dielenboden, wäre immer mein Favorit.
Hi Ballentines,
ich würde an deiner Stelle auch UNBEDINGT die Dielen wieder zum Leben erwecken(wollen).Wohnst du zur Miete? Dann kannst evtl. mit deinem Vermieter sprechen ob er sich nicht an der "Wertsteigerung" der Wohnung beteiligen möchte.
Auch ich würde dir raten das von einem Fachmann machen zu lassen, so bekommst du wenigstens eine Gewährleistung.
Gruß
habitare
Ich bin auch für die Dielen, Renovierung ist zwar Aufwendiger, aber das Ergebnis Wertiger.
Bevor du Teuer Maschinen leihst, lass dir von einem Fachbetrieb Angebot über das Abschleifen geben, nur das Abschleifen, kann kannste ggf. selber noch das Finish selbst schleifen und selber Lackieren .... aber immer schön zur Tür hin arbeiten, sonst musste in einer Zimmerecke übernachten 😛
Hallo,
keine Ahnung, ob Du schon eine Entscheidung getroffen hast. Falls nicht, dann schleif!!!! Ich selbst habe dies schon 2x gemacht und es ist wirklich nicht schwer. Wenn Du eine Maschine für ein Wochenende leihst (das ist großzügig gerechnet) zahlst Du nur für einen Tag (zumindest ist das bei mir so gewesen) 35 Euro und das war's. Die Maschine ist nicht schwer zu bedienen, nach kurzer Zeit hast Du den Dreh raus. Dann brauchst Du nur noch Lack oder Öl und fertig ist ein traumschöner Boden. Für den Preis bekommst Du wahrscheinlich sogar kein Laminat, das auch noch Laminat billig und unecht aussieht!!! Eine Schande, Holzdielen zu verstecken.
Mach es selbst, ich hab es nie bereut !!! Und Tips bekommst Du wie schon erwähnt von denen, die die Maschinen verleihen.
Gruß, Anja
hatte noch das Schleifpapier vergessen;-)) Das mußt Du natürlich noch mit einrechnen ...
Viel Erfolg
Hey,
hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben....wie hast Du Dich nun entschieden?
Ich kann auch nur jedem dazu raten, Dielen amzuschleifen. Das ist zwar ein wenig aufwendiger und kann ein wenig mehr Dreck verursachen, aber der Aufwand lohnt sich absolut! Die Schleifgeräte kann man sich ausleihen und bekommt dort auch Tipps vom Fachmann. Vielleicht hast du sogar Glück und der Vermieter übernimmt die Material- und Gerätekosten.
VG,
Max