Liebe Experten,
wir sind gerade dabei, in unserem Neubau Parkett (amerikanischer Nussbaum, vorgeölt) verlegen zu lassen. Leider waren wir (bedingt durch einen Unfall) nicht vor Ort, als die Parkettlieferung ausgepackt wurde und so haben wir das Parkett erst gesehen, als schon ein Stockwerk davon verlegt war. Wir haben erst da gemerkt, dass die Sortierung des Parketts überhaupt nicht dem Muster, das zu unserer Kaufentscheidung führte, entspricht. Es ist sehr unruhig und es wird einem schier schwindelig, wenn man es anschaut. Die Farbunterschiede (sehr helle und ziemlich dunkle Stäbe) sind wirklich extrem.
Wir wünschen uns ein einheitlicheres Ergebnis und deshalb meine Fragen:
Besteht die Möglichkeit, dass wir die sehr hellen Dielenstäbe mit einem getönten Öl nachölen? Mir ist bewusst, dass dies extrem aufwändig ist, das würde ich aber in Kauf nehmen, bevor wir den ganzen Parkett wieder entfernen müssten.
Wenn dieses Nachölen mit getöntem Öl möglich wäre, welches Öl (oder anderes Produkt?) würdet ihr empfehlen?
Und: Unser Parkett wird am Schluss vom Parkettleger noch mit Refresher behandelt. Meiner Laienmeinung nach müssten die hellen Stäbe getönt werden, bevor dieser Refrecher aufgebracht wir. Liege ich damit richtig?