Sehr geehrtes Forum,
ich möchte in meiner Mietwohnung Teppichboden auf Laminat verlegen. Gewählt habe ich vorerst den Teppich "Sam Point HEVO ® Teppichboden mit Punkten | 400cm Breite", das Zimmer ist 360cm*320cm, es würde also eine Rollenbreite (400cm) reichen.
Die Frage ist nun, wie ich den Teppich auf dem Laminat fixiere, so dass er wieder rückstandslos entfernbar ist, ohne Spuren auf dem Laminat zu hinterlassen.
Es gibt da ja einiges zu beachten:
1) Der Rücken des Teppich selber ist als "Rutschhemmender Prägerücken" angegeben. Wisst Ihr, was das bedeutet? Aus welchem Material ist so etwas? Wenn er aus Schaumstoff ist, besteht dann die Gefahr, dass dessen Weichmacher mit der Zeit in das Laminat zieht und dieses somit negativ verändert? Falls das nicht der Fall ist, würde der Rücken als Fixierung bereits ausreichen?
2) Wenn eine Fixierung sein muss, gibt es ja z.B. Doppelseitiges Klebeband oder Kleister. Hier stelle ich mir aber vor, dass die später nahezu unmöglich zu entfernen sind.
Als weitere Möglichkeit habe ich was von "Haftgitter" gelesen. Hat da jemand Erfahrungen zum Fixieren auf Laminat? Wird Teppich+Haftgitter wieder rückstandslos entfernbar sein, oder besteht ähnliche Gefahr wie beim Schaumstoffrücken?
Dann gibt es noch aber das ist glaube ich normales Doppelseitiges Klebeband, also eher ungünstig, richtig?
Als letzte Lösung finde ich noch "Haftfolie", die scheint wohn rückstandslos entfernbar zu sein, hat aber auch ihren stolzen Preis...
3) Muss ich bei der Zimmergröße (360*320cm, Kinderzimmer, also mit Bett auf einer Seite und Sideboard auf der anderen), überhaupt eine Füxierung benutzen, oder hält der Teppich schon von selber?
4) Als DIY Lösung habei ich gelesen, pro qm einen Weckring unterzulegen, dieser sollte auch nach Jahren keine Spuren auf dem Laminat hinterlassen und einen guten Antirutscheffekt auf den Teppichboden haben.
Welche Ideen / Anregungen / Tipps und besonders Erfahrungen habt Ihr?
Ich danke herzlich im Voraus.
Alex
Hier der Link zur Haftfolie: https://www.teppichscheune.de/sigan-3-haftfoliebodenbelaege-auf-parkett-laminat-und-keramischen-belaegen?c=23