Hallo,
in unserem 18qm großen Schlafzimmer planen wir einen schwarzen Sisalteppich (Auslegeware) verkleben zu lassen. Die Wand hinter dem Bett soll mit einer Tapete beklebt werden, die anderen 3 Wände werden mit einer fast weissen Lehmfarbe gestrichen.
Laut unserem Angebot soll es für die 18qm rund 1000 Euro inkl. Vorarbeiten und verkleben kosten, was ich recht heftig finde - da könnte ich ja auch ein Parkett verlegen lassen. Meine Frage ist, ob ich mir nicht einfach die Fussleisten sparen kann. Erstens finde ich es gar nicht schlecht, wenn die Wände optisch bis zum Boden gehen, zweitens frage ich mich, wozu Fussleisten eigentlich gut sein sollen.
Gruß, Kanerio.
...der Gedanke ist, dass beim Staubsaugen die wand keine Schrammen abbekommt, auserdem ist es manchmal schwer die Fuge zwischen Boden und Wand anders zu schliessen...
Habe noch mal mit einem Händler gesprochen und ich denke, es wird nun ein Viertelstab in schwarz...
Danke!
also generell sind fussleisten aus ästhetischen gründen, wie aber auch zum schutz der tapete ( der wand) vorhanden. natuerlich kann man sie auch weglassen, je nach geschmack. ich würde jedoch nich darauf verzichten, weil du sonst schnell beschädigungen an der wand bekommen kannt
der Teppich wird mit einem Abstand zur Wand eingeschnitten, damit er sich ausdehnen kann um Falten zu vermeiden. Die Leisten decken dann diese Fuge ab.
Also der Sisalboden ist nun doch samt Fussleisten verlegt. Ich habe mich für schwarze Kunstoffleisten in die der Teppich eingezogen wird entschieden. Sieht insgesamt extrem gut aus und war auch preiswert.
Danke und Gruß!
und das gute an solchen Leisten ist, dass man auch nachträglich dahinter einige Kabel verlegen kann.