Guten Abend miteinander,
ich habe ein super schönes Ölgemälde gefunden, in den Maßen 2,40x1,20 nun ist folgendes blödes Problem, meine Deckenhöhe beträgt 2,37m...wie man auf sowas kommt...naja egal...aufjedenfall ist dieses Bild ein absolutes Schnäppchen und ich will das unbedingt haben nun dachte ich mir, ich kürze den Rahmen ein wenig!
Das ist eine Leinwand die auf ein Holzrahmen gespannt ist, demnach müsste es doch ausführbar sein, indem ich das bild unten von den klammern löse den holzrahmen ca 10cm absäge mit gärung und das bereits vorhandene endstück einfach anklebe und mit innenwinkel befestige, anschließend schlage ich die 10cm leinwand nach hinten um und spanne es und tacker es dementsprechend fest!
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen ob das durchführbar ist, oder ihr habt andere anregungen, es wäre ziemlich eilig da ich mich schnell entscheiden muss...nein es ist nicht auf ebay :-)?!
Hallo,
das, was du vor hast, ist nichts Ungewöhnliches - es wird z. B. bei Restaurationen u. U. auch gemacht, also Leinwand runter, bearbeiten und neu spannen.
Wenn der Rahmen auf die richtige Größe gebracht ist, dann ist das Spannen das Wichtigste. Je nach Material, kannst du es vorher anfeuchten, dann zieht es sich beim Trocknen zusammen und wird so noch strammer.