Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin 18 Jahre alt und wohne noch daheim und möchte mein Zimmer komplett neu einrichten, immerhin sieht es so wie es jetzt aussieht schon seit einigen Jahren aus und es wird Zeit für einen Stil, der mir entspricht.
Was dabei zu berücksichtigen ist, ist dass ich nächstes Jahr ausziehen werde und die Möbel natürlich mitnehmen möchte. Zunächst einmal etwas zu meinem Geschmack: Ich mag es, wenn ein Raum etwas "antik" aussieht, also ich möchte dunkle Möbel, die einen Eindruck von "beengender Gemütlichkeit" kreieren. Es gefällt mir also, wenn alles etwas gestaut ist, aber trotzdem oder gerade drum "heimisch" wirkt. Vereinzelt weiße Möbel wären auch okay, insofern es zum Rest passt. Als ich im Internet recherchierte, fand ich diese Bilder, die leider nicht sehr viel zeigen, euch allerdings klar machen sollten, in welche Richtung mein Geschmack geht.
Was ich an Möbeln brauche:
* Ein Einzelbett, momentan habe ich 90x200 cm, was allerdings recht schmal ist, ich weiß nicht ob ich da an den Maßen etwas verändern soll.
* Einen Nachttisch oder eine Lampe, die sich an der Wand befestigen lässt, ganz einfach damit ich nachts nicht über die eigenen Füße falle.
* Einen Schreibtisch mit dazugehörigem Stuhl, der Schreibtisch soll kein Eckschreibtisch sein und der Stuhl keiner dieser modernen Drehstühle/Chefsessel, da mag ich gar nicht drauf sitzen.
* Einen Kleiderschrank, groß muss er nicht sein, ich brauche nicht viel. Eine extra Kommode brauche ich eigentlich auch nicht, so lange sich Fächer dort drin befinden, in denen ich die Unterwäsche verstauen kann. Falls doch, so sollte die Kommode eher klein sein, ich mag es nicht Schubladen zu haben und sie nicht zu benutzen.
* Ein Regal, um Bücher und anderes zu verstauen.
Wichtig hierbei ist, dass ich auf jeden Fall den Schreibtisch nach dem Auszug ins neue Wohnzimmer stellen würde, das Regal gerne auch, vorausgesetzt ich habe genügend Platz. Denn eines kommt noch als Platzproblem hinzu: Ich möchte daheim trainieren, auch jetzt schon, ich löse das Platzproblem dadurch, dass ich die Langhanteln und Gewichte einfach an Ablagen an der Wand verstaue, die Flachbank davorstelle. An die zwei Meter nimmt das an Breite allerdings ein, da die Langhantelstange 180 cm misst. Jedenfalls müssten die Möbel sowohl jetzt als auch später alle zusammen passen, das ist es worauf es ankommt. Was beim Auszug noch hinzukommt wären dann Tisch, Couch, Fernsehschrank und noch ein Regal.
Mein Budget beträgt circa 1.000-1.500 €, ich muss das demnächst noch einmal durchrechnen. Ich weiß, dass das nicht sehr viel ist und war deswegen auch schon mal auf der IKEA-Homepage und muss sagen, dass das leider kaum zu dem passt, was ich mir vorstelle. Das Angebot besteht fast nur aus weißen und schwarzen Möbeln, was ich so nicht möchte. Mal ein schwarzes oder weißes Teil ist okay, wenn es passt, aber nur? Ne, da würde ich mich unwohl fühlen.
Wie vielleicht schon klar wurde, ist mein Raum nicht sehr groß. Ich kreierte gerade eben mit einem Freeware-Programm mal einen Grundriss, den ihr hier sehen könnt:
Die Wände werden noch weiß tapeziert, der Boden ist helles Laminat. Hier mal ohne die Notizen:
Meine Überlegungen bis jetzt gehen in diese Richtung:
Es ist aber nur eine Überlegung um das Platzproblem zu lösen, wenn jemand bessere Ideen hat, nur her damit!
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen die geeignete Möbel zu finden oder mir Tipps und Ratschläge dazu geben, wie ich herausfinde was so alles zusammenpasst.
Puh, ich hoffe auf hilfreiche Beiträge. Danke! 🙂
Dein Anliegen klingt recht spannend und darum werde ich mir später richtig viel Zeit nehmen dafür. Ich glaub ich kann dir da helfen. 🙂