Ich bin gerade dabei, meine erste neue Wohnung einzurichten. Ganz am Anfang habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, und mir als erstes einen freistehenden Herd gekauft. Jetzt habe ich aber doch gemerkt, dass ich eine Einbauküche möchte, weil die Küche echt winzig ist und so eine EBK ja noch weitere Vorteile hat.
Jedenfalls ist jetzt meine Frage: ist es möglich, meinen freistehenden Herd in eine EBK zu integrieren? Kann man die Lücke zwischen Arbeitsplatte und Herd abdichten? Womit? Sieht das gut aus?
2 Möglichkeiten:
1. dein Herd ist zwar freistehend aber ist in einem Gehäuse, welches die Funktion der Frontblende und der Arbeitsplatte einer Einbaukücke übernimmt.
Wenn dies der Fall ist, kannst du einfach den Herd in die Einbauküche integrieren. Benötigte Blenden sind meist schon bei der Küche dabei. Falls diese nicht passen, solltest du aber nicht selbst versuchen die zu sägen 😉
2. der Herd ist nicht für Einbauküchen gedacht. Wenn das zutrifft, hast du ein kleines bis mittelgroßes Problem, da sich der Herd dann nicht ohne Weiteres integrieren lässt. Du kannst allerdings auch jemanden beauftragen, der die Arbeitsplatte ordentlich trennt, Raum für den Herd schafft, diesen einsetzt und entstandene Nieschen verdichtet. Sprich: du musst zum Fachmann.
Aber eigentlich habe ich in den letzten 10 Jahren keinen einzigen Herd gesehen, der nicht für EBK gedacht ist 🙂
Liebe Grüße,
Pina