Guten Morgen Alle zusammen,
ich muss mich langsam mal entscheiden, ob ich mir einen Elektro - oder Gasherd zulegen soll. Ich habe auf einer Seite Nachteile vom Elektroherd gefunden -> siehe unten und auf der gleichen Website stehen natürlich auch nur die Vorteile vom Gasherd...
Kann mir jemand vielleicht ein paar gute dt. Hersteller Marken nennen, jetzt nur für den Hausgebrauch. Ich war auch schon in ein paar Läden und dort wurden mir immer nur die NobelGasherde angeraten - erstens wesentlich teurer als Elektro und zweitens bin ich ja kein Restaurant 😉
Meine größte Sorge beim Gasherd ist, dass irgendwas passieren kann.. oder die Verletzungsgefahr evtl. höher ist als beim normalen Elektroherd (habe 2jähriges Kind)
Wir hatten in unserer alten Whg immer Elektroherd - allerdings war das "Fabrikat" schon älter und die Herdplatten haben auch nur so geheizt, wie sie wollten;)
Ich bin mal gespannt auch eure Antworten 😀
Lg
....ich würde mir entweder einen Elektro- Induktionsherd oder einen Gasherd kaufen. Beim Gas solltest du darauf achten dass die Flamme auch sehr klein geschaltet werden kann, der Induktiosherd funktioniert nut mit "magnetischen" Töpfen, dafür werden nur die Töpfe und nicht die Platte heiss :-), bei nem kleinen Kind vielleicht ganz praktisch. Vorteil bei beidem, schnelle Reaktion auf Temperaturwechsel.
Gruss
Matthau
Wie sieht die Gasversorgung aus?
Kommt das Gas aus einer Gas(pfand)flasche
oder per Gasanschluss am Grundstück?
Ich habe mir ein Induktionsherd geholt (hier), war sowohl preislich, als auch qualitativ einwandfrei. Nachteil is natürlich, dass nicht jeder Topf funktioniert;) In meiner vorherigen Altbauwohnung war ich immer ein großer Fan vom Gasherd, ales ging schnell und der Verbrauch war auch nicht hoch. Leider ist in den neuen Wohnungen nur noch selten ein Gasanschluss gegeben. In diesem Fall rate ich dir zu einem E-Herd
Lg
Ich koche auf Gas (kommt via gas-zuleitung ins haus). Geht schnell und ist günstig und auch noch einigermassen umweltfreundlich.
Verbrauch und Anschaffung sind günstiger als bei Induktion, Verbrauch günstiger als bei Elektroherd.
Was Kindersicher betrifft, ist Gas auch oké. Irgendwas wird ja immer heiss. Sicherheitstechnisch eigentlcih auch: wenn mal mal vergessen sollte dass der Herd noch an ist, verbrennt das ausströmende gas in einer Flamme und nichts passiert.
Ich würde auf keinen Fall mehr eine E-Herd kaufen, that's all.
...war früher auch der toltale Gasfan, der Effekt das nur der Topf warm wirs ist aber Klasse, kenne ein paar Köche und die wollen auch nicht mehr zurück einfach weniger Hitze und wenn was überkocht brennts auch nicht ein.
ja, mit dem überkochen haste recht. Aber sind die Induktionsherde nicht so sehr empfindlich wenn Feuchtigkeit unter den Topfboden gelangt? Irgendwie habe ich mal sowas aufgefangen dass man halt ständig den Herd neu anstellen muss weil mal wieder was auf der Kochfläche liegt (oder noch schlimmer: der Herd meint es läge dort was was da nicht hingehört). Ich glaube, ich liebe meinen Gasherd weil ich dann gerade nicht so viel mit elektronischen Knöpfen und Spielzeug beschäftigt bin. Bin nicht so der Technikliebhaber...