Hallo liebe Community,
ich bin neu im Forum und hoffe dass jemand so nett sein würde und meine Frage beantwortet.
Ich habe einen Großen Lampenstrahler mit 2 Sockeln.
Auf der Fassung / Sockel steht MAX 18W und das Symbol von Energiesparlampe.
Nun ich möchte keine Energiesparlampen benutzen sondern Glühbirnen einsetzen.
Ich habe 2 Stück von Osram mit jeweils 100W Leistung.
Ich habe gelesen dass eine 18W Sparlampe ca. einer 100W Glühbirne entspricht.
Meine Frage wäre: Darf ich dort meine 2 Glühbirnen einsetzen ODER sind die Fassungen NUR für Energiesparlampen gemacht?
Wegen Temperaturentwicklung etc. Wenn keine 100W könnte ich dort 60W Glühbirnen benutzen oder explizit nur die 18W Energiesparleuchte?
Habe testweise die zwei 100W Glühbirnen mehrere Stunden lang laufen lassen. Keine Probleme sind zu sehen, die Wärme wird soweit ich es erkennen kann gut abgeleitet.
Ich poste auch par Bilder so dass ihr euch die Lage selbst anschauen könnt.
Für ein par Antworten wäre ich wirklich sehr Dankbar!
Guten Morgen,
mit dieser Angabe sichert sich der Hersteller gegen eventuell auftretende Schäden oder Haftungsansprüche gegenüber dem Nutzer der Lampe ab. Jede Glühlampe und auch jede Sparlampe erwärmt sich beim Gebrauch (mehr oder weniger stark) und somit besteht prinzipiell die Gefahr einer zu starken Erwärmung, wenn man eine Lampe mit größerer Leistung einsetzt, das heißt, es besteht eine gewisse Gefahr zu großer Erwärmung und damit eine Brandgefahr (besonders, wenn die Lampe ohne Aufsicht länger an ist).
Ich würde dir zu einer Led Lampe raten. Beispiel: 13 Watt Led Lampe ersetzt eine 75 Watt Glühlampe.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.