ERsatz für Leuchtst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ERsatz für Leuchtstoffröhre OSRAM L 13W / 830

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,951 Ansichten
(@ebenrjoh)
New Member
Themenstarter

Hallo!

In meiner Küche habe ich zwei Unterbau-Leuchten, die mit OSRAM L 13W / 830 bestückt sind (T5).

Meiner Frau ist das Licht aber zu unangenehm, zu grell, typisch Leuchtstoffröhre. Gibt es da eine Alternative? LED oder eine normale Leuchtstoffröhre, aber vielleicht in einem anderen Lichtband?

Grüße
Johannes

Veröffentlicht : 03/11/2013 7:57 pm
(@lichtdesigngalerie)
Trusted Member

Hallo Johannes,

direkt über der Küchenarbeitsfläche sollte das Licht eine Farbwiedergabe von CRI 90 aufweisen, damit das Essen auch natürlich wirkt. Bei deiner T5 830 steht die 8 für CRI 80, 30 für Lichtfarbe 3000 Kelvin (warm-weiß).
Eine Verbesserung würde bereits ein Austauschen der T5 in eine T5 930 bringen (CRI 90, Lichtfarbe 3000 Kelvin).
Wenn du statt dessen LED nehmen willst, musst du auf dieselbe Thematik achten, solltest nur Produkte mit CRI90 oder besser verwenden.
Wenn du die Leuchte behalten willst, würde ich zur T5 930 raten, bei einer neuen Leuchte finde ich die Produkte von der Firma Hera sehr gut, sie geben für alle Produkte die Farbwiedergabe und Lichtfarbe an und haben Unterbauleuchten mit CRI >90 im Programm. http://www.hera-online.de/de/produkte/unterbauleuchten/led/led-slim-pad.html .

Christine

Veröffentlicht : 04/11/2013 1:07 pm
Teilen:
Nach oben scrollen