Liebe Forengemeinde,
da ich gerade mitten im Hausbau stecke und mir über meine Beleuchtung gedanken mache, habe ich mich zu diesem Zweck entschlossen mein Haus mit LED Leuchtmitteln auszustatten.
Habt ihr Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln, könnt ihr mir einen Ratschlag geben, bzw was verwendet ihr?
Vielen Dank im Voraus,
Eure Nicole.
Sofern du ohnehin neu baust, musst du auf jeden Fall auf LEDs setzen.
Ich habe meinen Neubau gleichermaßen komplett mit LEDs ausgestattet und bin durchgehend wieder hin und weg, wenn ich das Licht einschalte.
Da ich meine Räume so hoch wie möglich haben wollte, musste ich schauen, dass die Zimmerdecke so niedrig wie möglich abgehängt wird.
In diesem Fall blieb letztendlich nur das GX53 System und zwar mit Hilfe von SMD LEDs ! Energiesparlampen kamen für mich wegen der langen Startzeit und der geringen Schaltzyklen auf keinen Fall in Frage.
Entschlossen habe ich mich für das System von Z-LIGHT, da diese die einzigen sind, die eine echte Glasscheibe verbauen welche wirlich groarßtig aussieht.
Der Spot wirkt nebenbei bemerkt so hell wie eine 50W Halogen. Also nicht auf alle hören, die sagen, dass LEDs nicht hell sind !
Wir haben uns mehrstimmig für normale RGB-Leds für unsere Büroküche entschieden.
Diese Teilchen sind dimmbar und je nachdem wo und wie (ob zu Flächen wo die Lichter reflektieren
sollen oder nicht) sie eingebaut werden, erhält man die dementsprechende Lichtausbeute.
Hallo,
du solltest auf jeden Fall auf die Wattzahl der LEDs achten. Leuchten mit ein Watt haben eine sehr geringe Leuchtkraft.
Es sollten schon mindestens 3 Watt sein, um die Räume vernünftig zu beleuchten. Dann noch auf warm oder kaltweiß achten.
Viele Grüße
Tapeten-Boden
Wow. Danke für die Info. Sieht sehr gut aus, auch wenn es mir etwas sehr hell auf dem Bild erscheint. Aber du schriebst ja, dass es dimmbar ist.
gerne, gerne 🙂
Hast schon auf's Bild geklickt? Da siehst dann das ganze Chaos ; )