Hallo, brauche dringend Hilfe bei der Lichtgestaltung meines Zimmers. Eine Skize ist als Bild beigefügt. Ich habe vor den Raum zu Teilen in einen Schlaf und einen Arbeitsbereich, die dann durch eine Gardine die an der Decke montiert ist zu trennen. Diese soll direkt hinter dem Kleiderschrank bis zur Wand laufen.
Wäre schön wenn ihr mir ein Paar Tipps und Anregungen geben könnt wie ich meine Lichtgestaltung machen kann.
Hier Bilder von meinem Zimmer. Parkett und wand sollen noch neu gemacht werden. Über sonstige Gestaltungsmöglichkeiten wäre ich auch dankbar.
MFG
Hallo Benjamin,
wenn du eine richtig ordentliche Teilung haben willst, dann solltest du vielleicht auch mal über einen Farbwechsel nachdenken?! Das Licht wäre dann so zusagen das krönenden I-Tüpfelchen - meiner Meinung nach.
Ich denke daran, dass der Arbeitsbereich mit einem richtig schön hellen/motivierenden Ton bearbeitet wird. Es gibt Lampen, die man an der Decke direkt anbringt. Aber die Montage-Stangen sind in den unterschiedlichsten Formen erhältlich. Dieses Schienensystem ist total in. Mein Freund hat sich jetzt so ein Linux Light (glaube jedenfalls, dass das so heißt 😳 ) gekauft. Ich muss schon sagen - vorbei sind die Zeiten der einfach herunterhängenden Lampen 😉
Nein, also auf jeden Fall ein Schiensystem mit geschwungenen Formen für das Arbeitszimmer.
Für dein Schlafzimmer - ich denke daran wohl bemerkt mit einer anderen Farbe 😉 - an Deckenfluter, die vielleicht links und rechts von deinem Bett am Kopfende stehen. Ich denke an einen warmen, dunklen Rotton für das Schlafzimmer.
Und was du natürlich auf gar keinen Fall vergessen darfst, das ist die unterschiedliche Deko. Mit Licht und einer Gardine allein wirst du nicht so viel wirklich trennen können.
Übrigens, mal ein dickes Lob. Ich finde die Idee mit der Gardine echt genial. 😉
Hi!
Ich würde den Arbeitsbereich hauptsächlich weiß lassen. Wenn der Bereich schmal und klein wird wirst Du um jede Fläche froh sein die kein Licht schluckt.
Ich würde weiße Gardienen nehmen, maximal ein helles Grau, und mit schmalen Gardinenstreifen in ner knalligen Farbe kombinieren. Ob uni oder gemustert bleibt Dir überlassen. Am besten Rot, dann kannst Du auf der anderen Wandseite mit dem Blechschränkchen und dem Lack-Regal das Farbthema wieder aufgreifen. Würd bestimmt gut passen, gerade mit den weißen Bücherregalen. Bei denen könntest du noch rote, schwarze, graue und/oder weiße Dekoelemente auf die Regalböden stellen und hättest so ein stimmiges Bild. Wenn Du vor hast die Regale etwas auszumisten könntest du eine weitere schmale Gardinenbahnen nehmen und auf die Regalrückwände spannen.
Dazu nen Schreibtisch mit weißer Holzplatte oder Glasplatte und die Arbeit kann beginnen. 8)
Allerdings würd ich als aller erstes den Teppichboden rauswerfen. Glaub mir, egal was Du mit den wänden und der Deko anstellst, der Boden versaut Dir das Gesamtbild!
[EDIT]
Oooops, im Leutenforum kein Wörtchen über Lampen zu verlieren.... 😉
Ich würd im Arbeitsbereich einige Spots einbauen. Im Regalbrett überm Schreibtisch z.B. oder in im Bücherregal.
Was als Lichteffekt bestimmt schick kommt wären Spots am Boden und/oder an der Decke entlang der Gardine. Wenn Du weißen Stoff nimmst und die Spots auf der Arbeitszimmerseite die Gardinen anstrahlen hast zusätzlich Helligkeit im Arbeitsbereich und ne hinterleuchtete Wand im Schlafbereich. Quasi ne Art "Schlummerlicht". Und gleichzeitig wird die Gardinenwand noch 'n bissl aufgepeppt.
[/EIDIT]
Gruß
Simon