Pendelleuchte Essti...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pendelleuchte Esstisch mit 2700K

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,673 Ansichten
 Ranc
(@ranc)
Active Member
Themenstarter

Hallo,

kennt jemand von Euch eine (höhenverstellbare) LED Pendelleuchte für den Esstisch mit Farbtemperatur 2700K?
Ich habe mir am Wochenende eine schöne 4-flammige Pendelleuchte für den Esstisch gekauft, die
ich auch AUSGESCHALTET sehr schön finde.

Leider ist das Licht mit 3000K etwas kälter und sieht insbesondere im Vergleich zu meinen
restlichen LED Lampen mit 2700K sehr "ungemütlich" aus. Meine Frau sagt "das ist Küchenlicht" und das
trifft es ganz gut 😀

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sowas sucht, habe im Netz und beim
Händler leider fast nur so grelle Dinger gefunden, was komisch ist, weil ja bei Retrofit alle
Hersteller darauf achten die gewohnten 2700K zu liefern. Bei LED ab Werk scheint's egal zu sein...

Veröffentlicht : 02/01/2014 4:14 pm
(@lichtdesigngalerie)
Trusted Member

Hallo Ranc,
beim Esstisch ist neben der passenden Lichtfarbe auch die Farbwiedergabe sehr wichtig, damit das Essen auch natürlich aussieht. Bei schlechter Farbwiedergabe sieht das Essen fahl und unappetitlich aus.
Also auf die Schnelle ein paar Pendelleuchten mit 2700 Kelvin und gutem CRI (Farbwiedergabe sollte mind. 90 für den Esstisch sein):
Tobias Grau, My oder Money: 2700 K, CRI >90
Flos Long & Hard: 2700 K, CRI 93
Steng LEDy: 2800K, CRI 95
Anta hat noch einige 2700 K-Leuchten
Übrigens müssen ab April 2014 für alle LED-Leuchten Lichtfarbe und Lumen auf der Verpackung angegeben werden und weitere Informationen u.a. zur Farbwiedergabe im Internet zur Verfügung gestellt werden.
VG
Christine

Veröffentlicht : 02/01/2014 8:32 pm
 Ranc
(@ranc)
Active Member
Themenstarter

ich habe mir die Lampen mal angesehen, die liegen oberhalb dessen
was ich ausgeben wollte. Meine jetzige Lampe ist von Trio (gibt es in
vielen Einrichtungshäusern, ca. 200/250€) und sieht eher aus wie eine klassische
Pendelleuchte mit satinierten Lampenschirmen, nur dass an der Stelle
wo normalerweise die Steckfassung für Halogenpins ist die LEDs sitzen.

Worauf ich hinaus will: Ich brauche nicht explizit ein Design, dem man ansieht,
dass moderne LEDs drin sind, mir reicht eine schöne Pendelleuchte, die sparsame
Leuchtmittel ab Werk enthält.

Veröffentlicht : 03/01/2014 11:26 am
(@lichtdesigngalerie)
Trusted Member

Hallo Ranc,
das ist eine wichtige Info, bei den günstigeren Anbietern gibt es momentan eher wenig Info zu präziser Lichtfarbe und Farbwiedergabe. Da ist die nächsten Monate noch Rumsuchen und ggf. Nachfragen gefragt. Die Hersteller müssen sich ja bereits auf die neuen Anforderungen einstellen und machen das mehr oder weniger frühzeitig.
Was ich noch empfehlen könnte, wären Leuchten von Honsel, die haben genau solche Produkte im Programm wie du beschreibst und hatten sehr schöne warm-weiße hochwertige LED-Lösungen integriert, bieten aber aktuell auch noch sehr wenig transparente Informationen zu Lichtfarbe und Farbwiedergabe.

Veröffentlicht : 03/01/2014 5:23 pm
Teilen:
Nach oben scrollen