Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mir eine alte Eichentruhe mit vielen Eisenbeschlägen gekauft. Leider ist die Truhe nicht besonders ansehnlich, das Holz ist gräulich und von der Oberfläche etwas rauh. Meine Vorstellung ist, dass ich die Eichentruhe etwas glatt schleife und dann mit einer "durchsichtigen" Farbe in einem warmen braun bis rotbraun in seidenmatt streiche. Die Beschläge sollen seidenmatt (schwarz) werden. Wie bekomme ich es hin, dass die Eichentruhe so aussieht, dass man das rot-braune Holz optimal sehen kann? Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Rat wüßte.
Beste Grüße
nobby
Wenn möglich, würde ich die Beschläge abbauen( mach am besten vorher Fotos und mess Dir ein paar Sachen ein). Dann mit einem Excenterschleifer die großen Flächen schleifen, bis das helle Holz sichtbar wird. Wenn Du dann beim Holzhändler bist, weil Du Lein-Öl kaufst, fragst Du ihn nach einer Teak-Lasur, oder so. Die wird schön Rötlich auf hellem Holz, je nach dem wie oft Du die Fläche streichst. Ein guter Holzhändler gibt dir auch ein paar Proben mit.
Grüsse
este
Hallo Este, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe noch im Hinterkopf, dass man auch Antikwachs nehmen könnte. Was hältst Du von der Antikwachs Variante? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Nochmal vielen Dank
nobby
Ich habe leider nicht so die Erfahrung mit AntikQuiTäthen 😳 .
Mit dem Antikwachs hab leider noch nichts gemacht. Ich werde es mir aber besorgen und eine Versuchsreihe mit verschiedenen Hölzern machen. Vielleicht kann ich das ja selber auch ganz gut gebrauchen.
Grüsse
este
Hallo Este,
auf deine Versuchsreihe bin ich ja mal gespannt.
Vielen Dank
nobby
Hey Nobby, gibt es Dich noch? In letzter Zeit nichts von Dir gesehen. Hatte noch keine Zeit für Antikwachs, aber wenn Du ein "Lebenszeichen" von Dir gibst, nehme ich das wieder in meinen Terminplan auf.
Grüße