Moin',
wir hatten eine Ledereckgarnitur vom Hersteller Schillig aus dem Hause XXXX bestellt. Die Garnitur wurde geliefert und weist einige - für uns erhebliche Mängel - auf. ❗
Damit ich es kurz halte:
1. Leder ist aufgeschürft a.an Einzelelement rechts sowie links und b. Am Zweisitzer rechts
2. das Einzelelement ist von der Polsterung viel weicher als die anderen Teile
3. das Leder des Einzelelements wirft Wellen, die Sitzfläche ist weicher als bei den anderen (entweder keine gute Verarbeitung oder schon vorher benutzt)
4. das Eckteil steht sichtbar höher als die beiden Elemente (3cm)
5. das Rückenkissen des Einzelelements steht sichtbar vor und bildet keine Gerade mit dem Eckteil.
(Leider kann ich keine Bilder anhängen, zu große KiB)
Das XXXx Haus hat mir 150,-€ Gutschein odr den Polsterservice angeboten. Die Garnitur hat uns ca. 4300€ gekostet.
Eigentlich sind wir damit nicht einverstanden. Wie würdet ihr euch verhalten? was könnt ihr uns empfehlen?
Hallo Idefix,
auch ich würde mich damit nicht zufrieden geben und auf eine sofortige Reklamation bestehen. Eine Garnitur zu dem Preis sollte schon was taugen, da kann es nicht sein, dass die bereits, die von dir geschilderten, optischen Mängel bei Auslieferung aufweist. 150 Euro sind da ein schwacher Trost, wenn man sich auf seine neuen Möbel freut und dann sowas kommt - eine Frechheit!
Ich würde da ordentlich Druck machen und wenn sich besagtes Möbelhaus querstellt, würde ich mit dem Anwalt drohen. Das wirkt vielleicht übertrieben, hilft aber meistens. Ihr habt übrigens das Recht, eure gekaufte Ware innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zurückzugeben und müsst dafür nicht mal einen Grund angeben.
Vielen Dank für deine Antwort shelovesliving,
das Möbelhaus ist mit der Rückgabe oder auch mit einem Austausch nicht einverstanden. Sie beharren auf den Polsterservice und meinen, dass wenn ich bis Freitag nicht zusage, ich jegliche Rechte verlieren würde und die ganze Sache für das Möbelhaus XXXX abgeschlossen sei.
Nun, ich habe beschlossen einen Anwalt einzuschalten. Ich werde nie wieder teure Möbel vom Möbelhaus XXXX und der Firma Schillig kaufen und kann niemandem dazu raten, dies zu tun. Absolut nicht empfehlenswert!