Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!
Ich nenne eine noch relativ neue und teure (> 1.000€) Matratze im Format 100 x 200 cm (Dicke 22cm) mein eigen. Jetzt möchte ich mir ein Doppelbett zulegen, die meisten scheinen ja von den Maßen irgendwie 160 x 200 oder 180 x 200 zu sein.
Was mache ich denn jetzt mit meiner tollen Matratze? Für eine gleichwertige 2. Matratze fehlt mir definitiv momentan das Kleingeld, davon trennen will ich mich aber auch nur ungern.
Außerdem: was mache ich, wenn mein Traumbett nur 160 breit ist, es gibt doch keine Matratzen, die 60cm breit sind, oder????
Bin irgendwie ziemlich ratlos und dankbar für jeden Tipp!!!!
Hallo aloah,
ich würde dir min. ein 1,80m Bett empfehlen. Du bekommst vielleicht auch eine 60 cm Matratze - ist dann aber kein Standardmaß und von daher nur wg. der Größe sicher etwas teurer - mal abgesehen, dass dich die sehr ungleiche Liegebreite wahrscheinlich früher oder später ärgern wird.
Problem wirst du mit der Höhe bekommen. 22 cm ist schon mal ein Wort. Die musst du dann wahrscheinlich über einen Unterbau (also z.B. einer Dachlatte) unter den 2. Lattenrost ausgleichen. Ist aber keine große Sache, wenn dein Bett entsprechende Auflageflächen hat und nach Aussage von Matratzen-Verkäufern auch kein Problem (hatte auch gerade das Vergnügen 😉 ).
Ich würde die 2. Matratze dann aus ähnlichen Material wählen. Den Unterschied wirst du dann hoffentlich schon merken (bei >1000,-€ ...), aber vielleicht nicht so arg. Und wenn du nicht gerade eine Federkernmatratze hast, dann ist auch die Besucherritze nicht so schlimm, inbesondere wenn du bei dem Lattenrost darauf achtest, dass er holmüberlappend gelagert ist.
Im Moment bekommst du vielleicht sogar besonders günstig eine Matratze - ist ja Sommerschlussverkauf. 😉
Gruß Schicolina
......ansonsten gibt es ja auch Läden mit einfachen Schaumstoffzuschnitten die dich beraten können was zu Deiner Matratze passt.
Mäh
Matthau